(MySql) load data infile... ohne PK ?

Deletemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe aus einer excel datei adressdaten als txt abgespeichert. OHNE ID(PK)
wenn ich diese daten per load data infile in die tabelle OHNE ID(PK) lade funktioniert alles reibungslos.
Jetzt habe ich eine Tabelle MIT ID(PK).
Nun klappt es aber mit dem load data infile 'C:\\adressen.txt' into table adressen; NICHT mehr.
Welche Syntax muss ich hier verwenden?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Frank
 
Das Einfachste wäre in Excel noch eine id-Spalte ranmachen.

Ansonsten in eine Tabelle ohne id importieren und dann per
INSERT INTO table (field1, field2,field3, usw) VALUES (SELECT * FROM tmp_table)
alles rüberschaufeln.
 
Das ist ne pima Lösung mit der 2. Tabelle.
Die Spalte in excel ranhängen, habe ich zwar erst mal gemacht, aber ist ja nicht da soptimalste,
denn spätestens bei neuen datensätzen aus neuer excel datei würden sich wahrscheinlich die Pk-ID's verheddern ;)))
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück