[MySQL] Lizenzierung

mäks

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein MySQL-Buch gekauft, welches sich auch mit der Lizenzierung beschäftigt.

Da ist mir leider etwas noch nicht ganz klar geworden:

MySQL ist unter der GNU Lizenz lizenziert, das heißt es ist quelloffen.

Angenommen ich bin Betreiber einer privaten Projekthomepage, mit keiner kommerziellen Absicht.

Wenn ich das duale Lizenzmodell verstanden habe, oder auch nicht :) steht dort geschrieben, dass wenn man MySQL verwendet, auch den Quellcode der selbst erstellten Projekte freigeben muss.

d.h. zumindest mal für mich, bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege, dass:

Wenn ich MySQL in Kombination mit eigenen Kreationen -> WebServices, Homepages verwende (die .exe Datei davon), müsste ich mir die kommerzielle Lösung kaufen, damit ich meinen Quellcode der Homepage nicht unter die GPL Lizenz und somit frei für alle, stellen müsste.

Ist das wirklich so, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hi

das trifft zu, wenn du eigene Software zusammen mit MySQL verbreitest.
Dann muss dein Teil auch GPL sein, oder du zahlst eben.

Da die Homepage ja nur zum Anschauen sein wird
und nicht jeder Besucher alles (samt PHP-Dateien und so) runterladen kann
ist das keine Verbreitung.

Wenn das Projekt, für das die HP ist, MySQL verwendet, schaut die Sache anders aus.
Egal, ob du es gratis oder nicht weitergibst, solange du es weitergibst...
Opensource oder zahlen.

Wie immer bei Fragen zur Legalität ist das keine verbindliche Rechtsberatung.
Bin kein Jurist.
 
Hallo,

danke für die rasche Rückmeldung.

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere heißt das:

Wenn ich eine private Homepage habe in denen Dinge wie gesagt nicht verbreitet werden (in Kombination mit MySQL), nicht zum Download angeboten werden muss ich die Dinger auch nicht unter die GPL Lizenz stellen und somit quelloffen machen.
 

Neue Beiträge

Zurück