Hallo,
ich muss für eine Punkteberechnung eine SQL-Abfrage schreiben. Jedoch scheitere ich irgendwie daran
Ich habe folgende Tabellen:
Ich brauche die Summe an Punkten, die ein Benutzer als Schulungsteilnehmer (cjc_trainings_users) und als Schulungsleiter (cjc_trainings_leaders) hat. Dabei sollen nur die Kombinationen betrachtet werden, bei denen die User betrachtet werden deren hatCjc = 0 ist, die Schulungen vom dem Training-Typ ist, dessen cjc=1 ist und bei dem CjcTraining.angenommen = 1 ist.
Als Ergebnis sollte folgende Tabelle rauskommen:
Bisher habe ich nur einzelne Abfragen hinbekommen, wie die Ermittlung der User, die Schulungen zugeordnet sind, die den oben genannten Kriterien erfüllen oder die Ermittlung der Punkte jeder Schulung wo angenommen = 1 und der Trainingtyp cjc = 1 hat.
Geht diese komplexe Abfrage überhaup in einer Abfrage?
Danke und Gruß,
Kalito
ich muss für eine Punkteberechnung eine SQL-Abfrage schreiben. Jedoch scheitere ich irgendwie daran

Ich habe folgende Tabellen:
Code:
//training_typs
id | name | cjc
1 Typ1 0
2 Typ2 1
3 Typ3 1
Code:
//cjc_training
id | name | angenommen | training_typ_id | punkte_user | punkte_leader
1 Schulung1 1 1 5 5
2 Schulung2 0 2 3 1
3 Schulung3 1 2 4 4
Code:
//cjc_trainings_users
id | cjc_training_id | user_id
1 1 2
2 2 2
3 3 2
Code:
//cjc_trainings_leaders
id | cjc_training_id | user_id
1 1 1
2 3 2
3 3 3
Code:
//users
id | username | hatCjc
1 user1 1
2 user2 0
3 user3 0
Ich brauche die Summe an Punkten, die ein Benutzer als Schulungsteilnehmer (cjc_trainings_users) und als Schulungsleiter (cjc_trainings_leaders) hat. Dabei sollen nur die Kombinationen betrachtet werden, bei denen die User betrachtet werden deren hatCjc = 0 ist, die Schulungen vom dem Training-Typ ist, dessen cjc=1 ist und bei dem CjcTraining.angenommen = 1 ist.
Als Ergebnis sollte folgende Tabelle rauskommen:
Code:
//Ergebniss-Tabelle
username | punkte
2 8
3 4
Bisher habe ich nur einzelne Abfragen hinbekommen, wie die Ermittlung der User, die Schulungen zugeordnet sind, die den oben genannten Kriterien erfüllen oder die Ermittlung der Punkte jeder Schulung wo angenommen = 1 und der Trainingtyp cjc = 1 hat.
Geht diese komplexe Abfrage überhaup in einer Abfrage?
Danke und Gruß,
Kalito