MYSQL - Keine Verbindung mit Datenbank

B-Squad

Mitglied
Hallo alle zusammen.

Und zwar hab ich ein Problem mit der Installation eines Gaestebuchs (PowerBook 1.21 vom http://www.designnation.de)

Ich habe alle Daten auf meinen Server hochgeladen und eine Datenbank erstellt. Wenn ich nun die Installationsdatei starte, dann steht da immer:

Fehler: MySQL-Verbindung konnte nicht hergestellt werden!

Soweit ich weiss habe ich in der mysql Datei des Gaestebuchs alle Daten richtig eingetragen (mysql server, datenbankuser, datenbankpasswort und datenbank name)

Ich habe mich mal mit Phpmyadmin in die Datenbank eingeloggt und da steht unter "Server:localhost", in der Spalte "Mysql" --> "Keine Rechte"

Ich habe gehoert, dass ich "Create und Drop" Rechte brauche, damit die Installations-Datei eigenstaendig Tabellen in die Datenbank erstellen kann.

Ist das korrekt ?! Ihr muesste verstehen, dass dies meine ersten Erfahrungen mit MSQL-Datenbanken sind.

Brauche ich nun diese "Drop und Create" Rechte ?! Wenn ja, wie bekomme ich diese ?

Falls es nicht daran liegt, woran kann es sonst liegen ?!

Waere echt super wenn ihr mir weiterhelfen koenntet


MfG B-Squad
 
naja...die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass die Daten für den Server nicht stimmen...denn eine Verbindung zum Server solltest du auch ohne die genannten Rechte herstellen können.

Das "keine Rechte" bezieht sich dort wohl auf das Anlegen neuer Datenbanken-> diese Rechte hast du in der Regel nicht, da so ein Webpaket ja idR. eine begrenzte Anzahl DBs beinhaltet, worüber dein Hoster natürlich selbst die Kontrolle behalten will.

Wo befindet sich dieser Server eigentlich...bei dir daheim auf dem Rechner?
Falls nicht, bezweifle ich stark, dass der Server "localhost" heisst.
 
Hmm..

Das sind die Daten die ich eingetragen habe:

$config_sql_server = "xxx"; // MySQL Server Adresse
$config_sql_user = "xxx"; // MySQL User
$config_sql_password = "XXXXXXXX"; // MySQL Passwort
$config_sql_database = "xxx"; // MySQL Datenbank



Im unterem Bereich hab ich nix geaendert !

$pb_config = "pb_config"; // Name der Config-Tabelle
$pb_admin = "pb_admins"; // Name der Admin-Tabelle
$pb_entries = "pb_entries"; // Name der Eintrags-Tabelle



Das Passwort wird denk ich mal das sein, womit ich mich bei Confixx und bei phpmyadmin einlogge, oder?
 
Ich hab die anderen Daten auch mal entfernt.... sicher ist sicher ;)

Dass das Passwort für PHPMyAdmin dasselbe sein muss, wie für den MySQL-Server, muss nicht gezwungenermassen sein....das hängt davon ab, wie der Zugang zu PHPMyAdmin gesichert wurde.

Ich werde mal kurz bei dem Server anklopfen, mal sehen, was er sagt ;)

Die Fehlermeldung selbst ist recht uneindeutig, da sie wahrscheinlich nicht durch mysql erzeugt wird.
 
Hallo!

@Sven, wenn Apache/PHP auf dem gleichen Server laufen wie MySQL und von diesem auch phpMyAdmin aufgerufen wird, dann ist localhost sehr wohl möglich (ist dann ja kein externer Zugriff). ;)

Was mir aber spontan (wie so oft ;) ) auffällt, das Script wird nicht bei register_globals=OFF laufen. :p

Öffne mal die config.inc.php und setze ganz unten noch ein ?> in eine neue Zeile.
Ob es daran liegt kann ich Dir so nicht sagen, der Fehler ist mir nur gerade aufgefallen.

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...den Servernamen weiss ich jetzt ja...ist nicht localhost, und da ist er auch.

@B-Squad
teste mal dies:
PHP:
<?php
$config_sql_server    = "xxx"; // MySQL Server Adresse
$config_sql_user      = "xxx"; // MySQL User
$config_sql_password  = "xxx"; // MySQL Passwort
$config_sql_database  = "xxx"; // MySQL Datenbank

$my_con = mysql_connect($config_sql_server,$config_sql_user,$config_sql_password) or die(mysql_error());
$my_db=mysql_select_db($config_sql_database,$my_con)or die(mysql_error());
?>

Was für Fehlermeldungen bekommst du?
 
@ Sven:

also ich soll die msql Datei so aendern wie du es gepostet hast, richtig?! und was ist mit dem teil:

$pb_config = "pb_config"; // Name der Config-Tabelle
$pb_admin = "pb_admins"; // Name der Admin-Tabelle
$pb_entries = "pb_entries"; // Name der Eintrags-Tabelle

soll er entfernt oder am Ende angefügt werden ?!

Werde es ausprobieren, sobald ich zu hause bin.

Vielleicht sollte ich erwaehnen, dass ich auf schon versucht habe ein Shopsystem (xtcommerce) und ein Flirtsystem zum Laufen zu bekommen .. aber bei den beiden Sachen hab ich ebenfalls keine Verbindung mit der Msql Datenbank bekommen.

Vielleicht ist es ja ein globales Problem und hat nicht direkt was mit dem Gaestebuchscript zu tun ?!

Sven, du hast ja gesagt, dass du bei meinem "Msql Server anklopfen willst" ... hat das denn geklappt ? Kannst du mir vielleicht die Adresse von meinem Msql Server schicken.. nicht dass ich bei den ganzen Einstellungen immer die falsche Adresse eingetragen habe ?! Oder war die Adresse, die ich am Anfang des Posts stehen hatte (die du aus Sicherheitsgruenden entfernt hast ;) ), richtig ?!

Das Msql Passwort hab ich uebrigens nochmal eingestellt.. am Passwort muesste es also nicht liegen.


MfG B-Squad
 
die anderen Sachen brauchst du dabei nicht.
Der Skripschnipsel versucht nur, den DB-Server zu connecten und eine DB auszuwählen und gibt im Fehlerfall eine entsprechende Fehlermeldung aus, welche aufschlussreicher sein dürfte als die vom Gästebuch....so kann man das Problem dann schon mal etwas eingrenzen.
 
@ Sven

Ok.. werde die Msql Datei vom Gaestebuch so wie du es gepostet hast abaendern.

Die Installation von dem Gaestebuch wird dann wohl weiterhin nicht gehen, weil ich ja den restlichen Code entfernt habe .. sehe ich das richtig ?! Es geht nur um die Fehlereingrenzung, oder?

Und wie sieht es mit der Msql Server Adresse aus .. war die in meinem Fall korrekt !?
 
Sven Mintel hat gesagt.:
die anderen Sachen brauchst du dabei nicht.
Der Skripschnipsel versucht nur, den DB-Server zu connecten und eine DB auszuwählen und gibt im Fehlerfall eine entsprechende Fehlermeldung aus, welche aufschlussreicher sein dürfte als die vom Gästebuch....so kann man das Problem dann schon mal etwas eingrenzen.


ok.. hab gemacht was du wolltest... jetzt kam diese Fehlermeldung:


#HY000Host 'server52.whois-wrsds.de' is not allowed to connect to this MySQL server


Hilft sie dir weiter ?!
 

Neue Beiträge

Zurück