MySQL: INSERT mit CURDATE & DATE_FORMAT?

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Datum direkt im richtigen Format Abspeichern zwecks besserer Lesbarkeit. Alerdings wird das Datum erst garnicht in der Tabelle gespeichert. Darf man dies evtl. garnicht in einer INSERT-Anweisung machen?
SQL:
INSERT INTO nk_users (username, password, email, sessionid, activationkey, registrationdate)
VALUES ('".$_GET["username"]."','".randString()."','".$_GET["email"]."','".session_id()."','".$key."',DATE_FORMAT(NOW(),GET_FORMAT(DATE,'EUR')))

RegistrationDate ist als DATE definiert. Ist dies möglich oder nicht? Ein Fehler wird mir nicht angezeigt :(



Gruß Radhad
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Datum direkt im richtigen Format Abspeichern zwecks besserer Lesbarkeit. Alerdings wird das Datum erst garnicht in der Tabelle gespeichert. Darf man dies evtl. garnicht in einer INSERT-Anweisung machen?
SQL:
INSERT INTO nk_users (username, password, email, sessionid, activationkey, registrationdate)
VALUES ('".$_GET["username"]."','".randString()."','".$_GET["email"]."','".session_id()."','".$key."',DATE_FORMAT(NOW(),GET_FORMAT(DATE,'EUR')))

RegistrationDate ist als DATE definiert. Ist dies möglich oder nicht? Ein Fehler wird mir nicht angezeigt :(



Gruß Radhad

Hi,
ich habe jetzt leider keine Zeit, auf Deine Frage einzugegehen. Beim ersten Blick auf obigen Code würde ich Dir allerdings dringend anraten, mal nach SQL-Injection zu googlen...;)
 
SQL:
SELECT DATE_FORMAT(NOW(),GET_FORMAT(DATE,'EUR'))

Funktioniert super und gibt: 25.04.2007 aus.

Date hat den Default Value: 0000-00-00

Ergo kann es nicht wirklich klappen. Stattdessen könntest du natürlich Varchar(10) nehmen, allerdings weiß ich dann nicht, wie das mit dem Sortieren funktioniert.
 
Ich tippe darauf, dass die Speicherung in einem anderen Format einfach nicht möglich ist. Schade!

Das Script war nur zum testen da, ob man das Datum im deutschen Format speichern kann. Da mach ich mir keine Gedanken um SQL-Injection ;)
 
Zurück