[MySQL] Insert Into in 2 Tabellen schreiben

LarsB

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

stehe grade auf dem Schlauch.
Es geht um folgendes:

Ich habe 2 Tabellen. Eine TB namens "user" und eine namens "konto". Nun soll die ID von der TB "user" bei der Registrierung auch gleichzeitig in die TB "konto" unter der Spalte "userid" geschrieben werden. Wie kann ich das am leichtesten/ am besten umsetzen?

Schnipsel:
PHP:
$sql = "INSERT INTO user (Benutzername, Passwort, Email, Name, Registrierungsdatum, firmenart, produkte, firmenname)
VALUES('$user_benutzername', '$user_passwort', '$user_email','$user_name', NOW(), '$user_firmenart', '$user_produkte', '$user_firmenname' )";
mysql_query($sql) or die(mysql_error());

echo "Your account has been made";
}
else
{        
header ("Location: /2/index.html");
}
?>

Schon vielen Dank im Vorraus ;) (!):confused:
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Habe das so umgesetzt. Das klappt i.wie aber nicht..kanns glaube auch nicht..bin mir aber nicht sicher.

PHP:
$sql = "INSERT INTO user (Id, Benutzername, Passwort, Email, Name, Registrierungsdatum, firmenart, produkte, firmenname)
VALUES(NULL, '$user_benutzername', '$user_passwort', '$user_email','$user_name', NOW(), '$user_firmenart', '$user_produkte', '$user_firmenname' )";
"INSERT INTO kontonummer (userid, Kontonummer)
VALUES(LAST_INSERT_ID(), NULL)" ;
:confused:
 
So weit ich weiß, kannst du mit mysql_query() nur ein Query auf einmal ausführen. Also musst du beide INSERTS nacheinander machen. Wenn du aber die gleiche Verbindung dafür verwendest, solltest es mit LAST_INSERT_ID() immernoch funktionieren.
 
Zurück