[MYSQL] in Tabelle Gruppierung erstellen (überhaupt notwendig für Tags o. Kategorie?)

Zenti

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Tabelle und bin mir nicht ganz im klaren wie ich eine Kategorie Funktion (o. Tags) umsetzen soll.
Die Tabelle heisst "Scenes" und beinhaltet alle Informationen für ein Video.

Es gibt auch eine Spalte "catogories" in der Tabelle "Scenes".

Ich dachte mir hier wird eingetragen in welcher Kategorie das Video vorhanden ist.
Mit VARCHAR kann ich das ganze wohl nicht lösen, denn es könnte ja sein das das Video in mehreren Kategorien vorhanden ist.

Am Ende würde ich einfach auf meiner Seite eine Abfrage stellen.
z.B:

- In der Kategorie 'musik' wird die Tablle mit der Spalte 'musik' gefiltert und nur die Einträge ausgegeben die 'musik' in der Spalte 'categories' stehen haben.

- In der Kategorie 'Lifestyle' wird die Tablle mit der Spalte 'musik, lifestyle' gefiltert und nur die Einträge ausgegeben die 'musik & lifestyle' in der Spalte 'categories' stehen haben.

Gibt es hierfür eine Gruppierung ins MYSQL ?
Evtl. ENUM ?

Wie kann ich das lösen?

Oder sollte ich das ganze evtl. komlett anders lösen ?

Würde mich sehr um Ratschläge und Tipps freuen.
Herzlichen Dank :)

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ein Video niemals in mehreren Kategorien gleichzeitig sein kann, ist es denke ich sehr einfach.
Trag die Kategorie doch einfach als varchar ein und selektiere dann per WHERE categories = 'Lifestyle'

Ansonsten mach eine andere Tabelle (vergleichbar mt einer Bezihunstabelle in M:N-Beziehungen).
Dort steht dann immer die ID des Videos neben einer Kategorie als varchar. Beim selektieren musst die die 2 Tabellen dann nur noch joinen und mit WHERE categories = 'Lifestyle' OR categories = 'musik' filtern

Gruß javaDeveloper2011
 
Zurück