MySQL Import - Charset Problem

südpol

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche gerade einen Dump einer MySQL Datenbank in eine DB einzuspielen. Im Dump File ist alles mit den Umlauten etc. OK (siehe Anhang wiki_dump_raw.png). Nach dem Import des Files mit mysql --user=xxx--pass=xxx wiki < ./dump_wiki.sql passt das es aber nicht mehr (wiki_phpmyadmin.png).

Ein file dump_wiki.sql gibt mir folgendes zurück: dump_wiki.sql: UTF-8 Unicode text, with very long lines. Damit scheint das file UTF8 zu sein - die Tabellen und die allgemeine Einstellung der Datenbank steht auch auf UTF8.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich machen um die Umlaute vernünftig in die Datenbank zu bekommen?

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Anhänge

  • wiki_raw_dump_file.png
    wiki_raw_dump_file.png
    1,5 KB · Aufrufe: 102
  • wiki_phpmyadmin.png
    wiki_phpmyadmin.png
    923 Bytes · Aufrufe: 2
Hallo
mit Zeichensätzen ist das so eine Sache.
Verwenden denn beide Datenbanken den gleichen Zeichensatz?

Bei mir stehen die Daten übrigens auch so in der DB werden dennoch richtig wiedergegeben beim auslesen, da meine Dateien utf-8-kodiert abgespeichert werden, deswegen mache ich mir persönlich keine großen Sorgen.
 
Das ist ein Problem was sehr nervt aber der Terminal kann manchmal nicht so richtig mit den stream encodings umgehen. Das heißt, dass du vielleicht schon beim export das Problem hattest das die Datei nicht mit dem korrekten Encoding geschrieben wurde. Am sichersten funktionierend nach meine Erfahrung ist folgender ferfahren.
Dump:
Code:
/usr/bin/mysqldump -uusername -p -r dump.sql dumped_db
Import:
Code:
mysql -uusername -p
In MySQL selber dann: use databasename; (wenn diese noch nicht erstellt ist dann vorher erstellen) und dann mit SOURCE die Datei importieren (somit wird der Encoding auch korrekt verarbeitet).
Kommando z.B.:
Code:
SOURCE /root/dump.sql

Ich hoffe das dieses dein Problem gelöst hat.
 
Er hat ja geschrieben das es in seiner exportierten Datei richtig drin steht, aber vielleicht haut es ja mit deiner Methode hin wenn er es nochmal neu ex- und dann wieder importiert.
 
Zurück