MySQL im Netzwerk

Se@co

Grünschnabel
Hallo Leute,


ich hab da ein problem. Mein MySQL Server(linux) läuft zeimlich gut also ich kann per mysql auf die daten zugreifen(ansehen). WEnn ich nun per ODBC von meinem 2k Rechner eine Verbindung aufbauen will funktioniert die nicht.
Per IP kann ich mit mysql auch nicht arbeiten, falls ich hier anstelle von localhost die IP eingebe

Installiert ist auf LINUX (SuSe 9.0)
+mysql
und hoffe der entsprechende odbc-treiber

auf 2k
+der ODBC Treiber
+Admin tool von mysql

Beim einrichten der Verbindung kommt folgender Fehler:
[MY SQL][ODBC 3.51 Driver] Access denied for user: ODBC@Computername.domäne

Muss für Netzverbindungen MySQL speziell eingerichtet werden? Bin ein absoluter Neuling in diesem Bereich
 
Hi!

Ich hab das hier so gemacht:

Versuch mal folgendes im Webbrowser auf Deinem 2k-Rechner einzugeben:

https://IP-DEINES-LINUX-RECHNERS:10000

Wenn auf dem Linux-Rechner Webmin installiert ist, dann sollte zunächst ein Meldungsfenster vom Browser kommen, dass Du mit Ja bestätigen kannst.
Dann sollte eine Webseite mit einem Login kommen. Wenn nicht, ist Webmin nicht installiert :( .
Solltest Du aber unbedingt nachinstallieren! Ist zur Fernwartung absolut genial!

Unter Webmin kannst Du den MySQL-Server komfortabel einstellen.
Du mußt Deinem 2k-Rechner Zugng gewähren (Host-Rechte) und einen MySQL-Benutzer praktischerweise gleich Deinem Loginnamen auf dem Windows-Rechner anlegen und mit Rechten versehen. (Benutzerrechte, Datenbankrechte)

So hab ich das hier gerade ausprobiert und es !

Edit:
Achja! Zum administrieren der DB probier mal MySQL-CC und MySQL-Administrator. Gibt es auf der MySQL-Webseite!;)
 
WEBMIN

@all


Webmin ist sicherlich ein tolles Tool mehr aber auch nicht. Mir hat es bei meinem Problem nicht weitergeholfen. Hier lag es an der Passwort vergabe, die einiges einfacher mit der Console von statten geht.
Trotzdem vielen Dank
 
Zurück