MYSQL - Höchste werte aus zwei spalten

Amschti

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche derzeit eine Datenbank für mich einzurichten, irgendwie habe ich das gefühl das es mal funktioniert hat, aber irgendwie doch nicht :(

Ich möchte aus zwei spalten die höchsten werte ermitteln. Das heisst, ich möchte zuerst den ersten höchsten Wert (Staffel) und dan den höchsten wert Folge, das habe ich.....

PHP:
  $hw = mysql_query("SELECT * FROM doku_dokus WHERE reihe = '$anzeigen[reihe]' ORDER BY staffel DESC LIMIT 1");
      $hwert = mysql_fetch_array($hw);

das funktioniert nicht:

PHP:
  $hw = mysql_query("SELECT * FROM doku_dokus WHERE reihe = '$anzeigen[reihe]' ORDER BY staffel,folge DESC LIMIT 1");
      $hwert = mysql_fetch_array($hw);

Ich dachte bissher das ich das immer so gelöst habe, jedoch bekomme ich das falsche ergebniss... könnt ihr mir helfen? THX
 
vielen vielen dank!;

Danke für den Link, aber die darstellung mach ich meist erst be grösseren abfragen.... aber trotzdem danke!
 
Zurück