[MySQL] Frage

Asteria

Mitglied
Hallo zusammen ! :)

Ich bin sicher, die Frage ist nicht schwer für euch zu beantworten.
Ich habe per PHP Daten mit $row = mysql_fetch_row($query); ausgelesen,
so konnte ich das ganze mit numerischen Indizies abhandeln.

Jetzt möchte ich die veränderten Daten allerdings wieder hochladen (Update)..
..und da ich nur mit numerischen Indizies gearbeitet habe, brauche ich eine
Benennenung mit numerischem Wert.
Ich hab' nur leider keine Ahnung, wie genau die Syntax dafür aussieht.
Ich meine 'mal irgendwo etwas Ähnliches wie dieses gesehen zu haben:

"UPDATE table SET column.1 = '$xy', column.2 = '$xyz' ...."

Allerdings ist die Syntax wohl nciht ganz richtig.
Kann jemand bitte Abhilfe schaffen? :) Besten Dank ! :)
 
Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube nicht das es eine ähnliche Möglichkeit wie oben beschrieben gibt.

Du könntest aber ein Array erstellen welches die entsprechenden Feldnamen enthält und damit dann die Update-Anweisung bilden.

PHP:
$array = ("feld0", "feld1", "feld2");
$sql = "UPDATE table SET " .$array[0] ." = '{$xy}', " .$array[1] ." = '{$xyz}', " .$array[2] . " = '{$abc}'";
 
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du nur die korrekte Syntax für ein Update Statement mit PHP. Ansonsten korrigiere mich bitte.

Falls du deine Felder kennst, kannst du diese ja ohne Probleme statisch im Statement angeben, ansonsten ist tombes Lösung wunderschön gehandelt.

PHP:
mysql_query("UPDATE exampleTable SET exampleTable.field1='$var1', exampleTable SET exampleTable.field2='$var2' WHERE exampleTable.field3='$var3' ") or die("Fehler: ".mysql_error());

Das sieht im Prinzip ziemlich gleich aus, mit dem Unterschied, dass du extrem viele Leerzeichen verwendet hast, was mir in Zusammenhang mit PHP schon oft üble Streiche gespielt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück