M maxn Grünschnabel 23. April 2008 #1 Abnd, hab da mal ne Verständnisfrage, zu der ich nichts finden konnte. Folgendes: Kann ich in einem Mysql Feld mehrere Einträge eintragen, diese mit Kommata oder so trennen und dann in ein Dropdown Menü per php Code rüberziehen? Danke schonma maxn
Abnd, hab da mal ne Verständnisfrage, zu der ich nichts finden konnte. Folgendes: Kann ich in einem Mysql Feld mehrere Einträge eintragen, diese mit Kommata oder so trennen und dann in ein Dropdown Menü per php Code rüberziehen? Danke schonma maxn
Flex (aka Felix Jacobi) 23. April 2008 #2 Ja, auch wenn es nicht gerade schön ist. Mit [phpf]explode[/phpf] kannst du diese trennen.
M maxn Grünschnabel 23. April 2008 #3 Danke schonmal für die schnelle Antwort. Was wäre denn eine schönere Alternative wenn ich fragen darf?
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Was wäre denn eine schönere Alternative wenn ich fragen darf?
Flex (aka Felix Jacobi) 23. April 2008 #4 Zum Beispiel eine zweite Tabelle, die über eine 1:n Relation verbunden ist. Nehmen wir also an, deine Tabelle würde auto heißen. id - typ - sonstiges Nun kann ein Auto mehrere Besitzer haben. Zweite Tabelle ist also Besitzer auto_id - Besitzer Als kleines Beispiel.
Zum Beispiel eine zweite Tabelle, die über eine 1:n Relation verbunden ist. Nehmen wir also an, deine Tabelle würde auto heißen. id - typ - sonstiges Nun kann ein Auto mehrere Besitzer haben. Zweite Tabelle ist also Besitzer auto_id - Besitzer Als kleines Beispiel.
M maxn Grünschnabel 23. April 2008 #5 Aber wird das nicht ein bisschen komplex? Also das Dropdown-Menü kommt bestimmt auf 80 Einträge und dafür jeweils eine zusätzliche Tabelle?
Aber wird das nicht ein bisschen komplex? Also das Dropdown-Menü kommt bestimmt auf 80 Einträge und dafür jeweils eine zusätzliche Tabelle?
Flex (aka Felix Jacobi) 23. April 2008 #6 Nein, du kannst alle Einträge in eine Tabelle auslagern. Hier mal mit Inhalten: Autos: id - Typ 1 - Golf 2 - Volvo 3 - Mercedes Besitzer: auto_id - Besitzer 1 - Mark 3 - Dominik 1 - Dennis 2 - Felix 2 - Maik Jedes Auto kann also mehrere Besitzer haben. Du musst nur die richtige id Verlinkung erstellen.
Nein, du kannst alle Einträge in eine Tabelle auslagern. Hier mal mit Inhalten: Autos: id - Typ 1 - Golf 2 - Volvo 3 - Mercedes Besitzer: auto_id - Besitzer 1 - Mark 3 - Dominik 1 - Dennis 2 - Felix 2 - Maik Jedes Auto kann also mehrere Besitzer haben. Du musst nur die richtige id Verlinkung erstellen.
M maxn Grünschnabel 23. April 2008 #7 Ah alles klar dankeschön, ich stand wohl n' bisschen auf'm Schlauch