MySQL Fehlermeldung mit PHP abrufen?

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich arbeite endlich wieder mit PHP und bin eben dabei einige längere Datenbankeingaben zu tätigen. Da ich die Struktur der Datenbank immer wieder umwerfe schreibe ich die Daten über ein Skript in die DB.
Mein Problem ist:
Wenn ich über ein Skript Daten in die DB schreibe und einen Fehler im Skript habe, sehe ich die Meldung von MySQL nicht. Mit der wäre es aber viel eifacher den Fehler zu finden. Wie kann ich also ich Falle eines Fehlers die Fehlermeldung von dem Skript ausgeben lassen?
 
es gibt da zwei PHP-Befehle:

mysql_errno([dbconnect]);
mysql_error([dbconnect]);

[dbconnect] ist dein Zeiger zur DB (also wie bei mysql_connect angegeben) und kann bei nur einer offenen Verbindung weggelassen werden.

Die Funktionen liefern dir Die Fehlernummer (errno) bzw. den Fehlertext (error) der letzten MySQL-Operation.

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück