[MySQL] Dublikate anhand mehrerer Felder filtern

dsturm

Erfahrenes Mitglied
löschen: MySQL Duplikate anhand mehrerer Felder filtern

So, wenn man natürlich beim Suchen 'Duplikate' und nicht 'Dublikate' nimmt, hilft ein das schon mal weiter... ^^

Also, ich entschuldige mich für den im Nachhinein unötigen Thread, und wünsche allen ein schönes Restwochenende...

Einen schönen Sonntag euch allen,

ich versuche gerade eine Logik aufzubauen, wie ich in einer Tabelle anhand mehrerer Felder ein Duplikat erkennen kann.

Mein Beispiel:

Eine Benutzertabelle enthält unter anderem Felder für ID, Name, Vorname, Geschlecht und eMail. Normalerweise wird durch das Feld 'eMail' (unique) ein Nutzer "identifiziert". Bei diesem System erfolgt der Eintrag nicht durch Registrierung, sondern durch ein .csv Import.

Generell könnte ich nun ja während des Imports überprüfen, ob es bereits einen User mit dem gleichen Vornamen und Namen gibt, und somit den Import steuern. Allerdings möchte ich weitere queries vermeiden, und außerdem ist ein Nutzer "Hans Müller" sicherlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zwingend derselbe "Hans Müller" der bereits unter einer anderen Adresse vorhanden ist.

Ich möchte am besten anhand eines query alle IDs herausgeben lassen, wessen Vorname, Name mind. 2 vorkommen in der Tabelle so vorkommen, um diese dann als Info mit manueller Wahl zum Löschen/Updaten/Zusammenfügen zu zeigen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nochmal fragen.

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück