[MySQL] DROP TABLE IF EXISTS temp_table - gibt einen Fehler...

Herr_M

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin mit der Wartung eines Programms betraut worden, das für bestimmte vorgänge temporäre Tabellen nutzt. Jedes mal wenn ein bestimmter Prozess gestartet wird, wird soll die Temporäre Tabelle gelöscht und anschließend neu erstellt werden.

Das Löschen wird mit

Code:
DROP TABLE IF EXISTS tmp_tablename

gemacht. Laut MySQL Handbuch, ist das auch die korrekte Vorgehensweise um Tabellen zu löschen und dabei einen Fehler zu vermeiden für den Fall, dass die Tabelle nicht existiert.

Ich erhalte aber trotzdem einen Fehler, wenn die Tabelle mal noch nicht existiert. :confused:

Im MySQL Query Browser:
Unknown table 'temp_tablename'

Dieser Fehler führt im Java Programm, dann dazu das ich eine SyntaxException kriege und mein Programm wegen der Exception gegen die Wand fährt.

Was stimmt hier also nicht?
 
Hi,

das ist kein Fehler, sondern eine Meldung des Levels 'NOTE', ganz normal also. Du könntest mal in den Konfigurationsoptionen nachschauen, ob man die abstellen kann.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass deswegen Dein Javaprogramm abraucht. Ich bin kein Javaprogrammierer, aber so was sollte man doch abfangen können?

LG
 
OK, vielen Dank für die Antwort.
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war die Ursache für das abrauchen des Java-Programms garnicht
Unknown table 'temp_tablename'
sondern was ganz anderes, beim Einrichten meiner Entwicklungsumgebung (als alle Tools, der MySQL Server etc) hat blos jemand vergessen, dem Datenbankuser mit dem das Java Programm auf die Datenbank geht die entsprechenden Rechte für das Schema zuzuweisen.
Was wiederum eine Exception ausgelöst hat "SQLSyntaxError". Was leider etwas irreführend war, da ein Syntaxfehler ja nichts mit fehlenden Berechtigungen zu tun hat.
Sehr merkwürdig. *stirnrunzel*

Was deine Frage angeht, ob man sowas abfangen kann ist die Antwort "Ja, kann man".
was in dem Programm auch gemacht wurde. Insofern ist das Programm also kontrolliert abgeraucht :)

Das Thema hat sich also hiermit erledigt.
 

Neue Beiträge

Zurück