[MySQL] Doppelte Zeilen nach Maximalwert ausfiltern

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich komme gerade einfach nicht weiter bei folgendem Problem:
Ich möchte zwei Tabellen zusammenfügen bei denen in der zweiten der Primärschlüssel der ersten mehrmals vorkommt. Nach der Zusammenfügung will ich nun die mehrmals auftretenden Zeilen rausschmeißen, wobei hier immer die Zeilen dableiben sollen, bei denen ein anderer Wert maximal ist.
Hier mal ein Beispiel:
Code:
eins:
ID A B
1  a a
2  b b
3  c c
4  d d

zwei:
NR ID C D
1  1  e e
2  1  f f
3  2  g g
4  2  h h

Ergebnis:
ID A B C D
1  a a f f
2  b b h h

eins und zwei sollen also an ID verbunden werden, was auch kein Problem ist. Danach soll allerdings kein Wert bei ID doppelt vorkommen. Es soll die Zeile behalten werden, die bei NR den höheren Wert hat. NR soll allerdings nicht in das Ergebnis.
MAX(NR) kann ich im SELECT-Teil ja nicht verwenden, da ich es nicht anzeigen will!? Sonst fällt mir da leider kein Ansatz ein :(
Danke!
 
Oha perfekt, das ist ja ganz genau was ich gesucht habe in deinem ersten Link. Das hätt ich mal füher finden müssen :)
Auf die geschachtelte Abfrage bin ich nicht gekommen, dank dir!
 

Neue Beiträge

Zurück