MySQL Datumsformat Problem

Bostitch

Grünschnabel
Hallo,
ich habe das Datumsformat wie unten angezeigt in einer Abfrage eingegeben. Leider bekomme ich aber nur YYYYMMDD ohne HH24:MI:SS

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank an alle Helfer

select LA_NR Auftrag,
konsolidieren,
lap_anz pos,
to_date (substr(TERMIN_UEBERNOMMEN,1,14),'YYYYMMDD hh24:mi:ss') Uebernommen,
to_date (substr(TERMIN_FERTIG,1,14),'YYYYMMDD HH24:MI:SS') Fertig,
to_date (substr(TERMIN_verpackung_ende,1,14),'YYYYMMDD HH24:MI:SS') verpackt,
to_date (substr(TERMIN_verladung_ende,1,14),'YYYYMMDD hh24:mi:ss') verladen
from lagerauftrag
where (to_char (to_date (substr(TERMIN_verladung_ende,1,14),'YYYYMMDD hh24:mi:ss'),'J')-to_char(to_date (substr(TERMIN_uebernommen,1,14),'YYYYMMDD hh24:mi:ss'),'J') < '2005&1&2'
and la_typ = 'A'
and termin_verladung_ende is not null)
or (to_char (to_date (substr(TERMIN_verpackung_ende,1,14),'YYYYMMDD HH24:MI:SS'),'J')-to_char(to_date (substr(TERMIN_uebernommen,1,14),'YYYYMMDD hh24:mi:ss'),'J') < '2005&3&4'
and la_typ = 'A'
and termin_verpackung_ende is not null);
exit;
 
Also ich weiß zwar nicht genau wo Dein Problem ist, aber bist Du Dir sicher, dass Du MySQL nutzt? Von Funktionen wie "to_date" und "to_char" habe ich noch nie was gehört. Außerdem kenne ich auch kein Zeitformat "HH24:MI:SS".
Aber zurück zum Thema:
Liegt es vielleicht daran, dass in "TERMIN_UEBERNOMMEN" (& Co.) nur ein Datum steht, aber keine Zeit?
Das wäre das einzige, was mir jetzt einfallen würde, ...

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Also ich weiß zwar nicht genau wo Dein Problem ist, aber bist Du Dir sicher, dass Du MySQL nutzt? Von Funktionen wie "to_date" und "to_char" habe ich noch nie was gehört. Außerdem kenne ich auch kein Zeitformat "HH24:MI:SS".
Aber zurück zum Thema:
Liegt es vielleicht daran, dass in "TERMIN_UEBERNOMMEN" (& Co.) nur ein Datum steht, aber keine Zeit?
Das wäre das einzige, was mir jetzt einfallen würde, ...

redlama
Hy redlama,

in den DB-Feldern habe ich sowohl Datum als auch die Zeit. Ob es MySQL ist weiss ich nicht genau.
Ich weiss nur dass ich SQL nutze.
Das Zeitformat habe ich von dieser Site.
Wenn ich nach der HH-Angabe kein Stundenformat angebe bringt es mir eine Fehlermeldung die eben das verlangt!
Ich stöbere noch ein bisschen weiter...., ansonsten lassens wir.

Danke für deine Antwort

Bostitch
 
Also nach der SQL Syntax nutzt du wohl Oracle, denn TO_CHAR() und TO_DATE() ist aus Oracle.

Das Problem, weshalb du keine Uhrzeit bekommst, liegt an deinen Session Einstellungen.
Führe vor dem Aufruf des SQL Statements mal folgendes aus:
Code:
ALTER SESSION SET NLS_DATE_FORMAT = 'DD.MM.YYYY HH24:MI:SS';
 
Hallo Exceptionfault,

Deine Angaben haben mir wirklich weitergeholfen und es hat wunderbar funktioniert!
Vielen Dank und macht weiter so. :p
 
Zurück