[MySQL] Datetime nur Datum ausgeben

keks1984

Erfahrenes Mitglied
Hi @all,

ich hab ein Problem mit der Ausgabe und zwar hab ich den SQL Server 2005 welcher leider nur den Datentyp "Datetime" hat bedeutet da ist das Datum und die Zeit ich möchte aber nur das Datum in meiner Textbox angeben!

Wie bring ich dem Select Query bei dass es mir nur das Datum ausgeben soll?

LG
Keks
 
hmmmmmm..

Das Problem ist ich kenn mich mit SQL Server 2005 nicht aus.

Ich schau mal was isch tun kann :google:

Gibts da sowas wie SUBSTR?

dann köntest einfach immer das Datum rausfiltern. du weißt ja an welcher Stelle das Datum steht.
ungefähr so: "SELECT SUBSTR(datumsfeld,1,10) AS Datum" Wenn das Datum in der DB so aussieht: 2000.03.22 oder 22.12.2000 wenns kürzer is einfach die Zahl am schluss anpassen

oder so hab ich gegooglt :p :

Die Funktion Getdate() gibt ja immer auch die Uhrzeit aus. select jetzt=getdate()
Entspricht also eher "Jetzt" als "Heute".
Hier eine Lösung:
1) Erst in eine Ausgabe ohne Zeit konvertieren
select heutetext=Convert(nvarchar(30),getdate(),104)
2) dann wieder in eine Zeit
select jetzt=Convert(datetime,Convert(nvarchar(30),getdate(),104),104)

Mit der Funtion Dateadd kann man dann auch einfach größer als gestern o.ä. erzeugen
declare @jetzt datetime
set @jetzt=Convert(datetime,Convert(nvarchar(25),getdate(),104), 104)
--select @jetzt
--select dateadd(d,-1,@jetzt)
select * from tabelle where datumsfeld>dateadd(d,-1,@jetzt)

oder für die, die keine Variablen mögen:

select * [...] >dateadd(d,-1,Convert(datetime,Convert(nvarchar(25),getdate(),104), 104))
 
Mmh stimmt Substring hab ich ja auch noch :) Hab jetzt einfach das benutzt ist jetzt auf die schnelle am einfachsten.

DANKE für den Tip!
 
Such mal bei Google nach "date tsql", da findest du die Funktionsbeschreibungen.

Es gibt z.B. Month,Day,Year, die Ergebnisse kann man aber alle über die Datepart Funktion erreichen.
 
Hallo!

Ich habe das selbe Problem, ich arbeite mit SQL Server 2005.

Bin auch auf die Idee gekommen mit Substring:
Substring(datumsfeld,1,10)
Dann kommt die Fehlermeldung:
Meldung 8116, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Der Argumentdatentyp smalldatetime ist für das 1-Argument der substring-Funktion ungültig.

wenn ich das Datum erst in nvarchar caste:
Substring(cast(datumsfeld as nvarchar),1,11)
bekomme ich die Ausgabe Jan 10 2008

Damit bin ich dann schon nah am richtigen Ergebnis. Die Ausgabe sollte 10.01.2008 sein
kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ratze
 
Wie siehts denn mit dem aus:
SQL:
cast(DAY(datumsfeld) as varchar)+"."+cast(MONTH(datumsfeld) as varchar)+"."+cast(YEAR(datumsfeld) as varchar)
 

Neue Beiträge

Zurück