MySQL Datentyp auslesen

Benzbob

Mitglied
Hi,
ich schreib gerade ein Programm in Java mit dem ich auf einer MySQL-Datenbank zugreife. Unter Anderem kann das Programm auch Daten editieren oder einen neuen Datensatz erstellen. Um nun die Fehlertoleranz möglichst gering zuhalten möchte ich die entsprechenden Datentypen der Datenbank wissen um die Eingabe des Benutzer nur auf diesen beschränken zu können.
Gibt es hierfür eine entsprechendes SQL-Statment um die Datentypen auszulesen?

Danke schonmal
 
Entweder mit einem SELECT auf die Tabelle INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS oder mittels Befehl SHOW COLUMNS

Auszuga us dem Helpfile von MySQL
Die folgenden Anweisungen sind nahezu äquivalent:
Code:
SELECT COLUMN_NAME, DATA_TYPE, IS_NULLABLE, COLUMN_DEFAULT
  FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
  WHERE table_name = 'tbl_name'
  [AND table_schema = 'db_name']
  [AND column_name LIKE 'wild']

SHOW COLUMNS
  FROM tbl_name
  [FROM db_name]
  [LIKE 'wild']
 
Danke dir,
habs damit hinbekommen!
Da ich aber lediglich den Datentype wissen wollte würde hier das folgende Statement völlig ausreichen.

Code:
SELECT DATA_TYPE
  FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
  WHERE table_name = 'tbl_name'

Ich betrachte diesen Thread also als erledigt!
Danke nochmal
 

Neue Beiträge

Zurück