MySQL - datensätze der letzten 3 Monate

splat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne für bestimmte Artikel die Anzahl der verkauften Exemplare pro Monat sehen können. Ich bräuchte also die verkauften Artikel der letzten 3 vergangenen Monate, und daraus errechne ich mir den Mittelwert.

Ich habe die Tabellen "orders" und "order_items".

Die Gesamtzahl aller verkauften Artikel bekomme ich bereits so:
PHP:
$info = mysql_fetch_object(mysql_query("SELECT sum(oi.qty) AS verkauft FROM order_items AS oi LEFT JOIN orders AS o ON oi.order_id = o.id WHERE oi.product_id = '$product'"));

Jetzt müsste ich den Zeitraum der Abfrage nur noch auf die letzten 3 Monate begrenzen.
Ein Zeitraum von beispielsweise 12.1.2007 - 12.3.2007 wäre natürlich genauso okay... es muss also nicht zwingend ab dem 1. eines Monats gezählt werden.

In der Tabelle "orders" befindet sich die Spalte "ordered" als MySQL Datetime Datentyp.
Ich habe schon etwas mit BETWEEN ausprobiert, aber da komme ich nicht so ganz weiter...

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Gruß,
Marc
 
Für soetwas kannst du die Datumsfunktionen verwenden(date_sub())
Code:
.......WHERE o.ordered >date_sub(NOW(),INTERVAL 3 MONTH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rotzlöffeli :)

Ich war jetzt gerade hier dran:
PHP:
WHERE o.ordered BETWEEN DATE_ADD(NOW(), INTERVAL -90 DAY) AND NOW()"));

Geht anscheinend beides wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück