[mysql] datensätze "aufrücken" lassen...

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
es kann durchaus sein, dass es hier sowas schonmal gegeben hat, allerdings zweifle ich die funktionsweise der search funktion stark an, bei bedarf kann ich das gerne näher erläutern, aber nun zu meinem problem.

Also ich habe ein newsscript, bei dem die news in eine mysql datenbank gespeicher werden. jede news bekommt über das ID feld, welches auf auto_increment steht, eine einmalige ID zugewiesen. Jetzt habe ich eine adminoberfläche für das newsscript, welche natürlich die funktion bietet, bestimmte news zu löschen, da es denkbar ungünstig ist, direkt immer alle zu löschen :)

Ich habe auch keine probleme damit die news einer bestimmten ID zu löschen, jedoch habe ich dann das problem, dass die gesamte zeile zwar wohl aus der tabelle verschwindet, jedoch die ID gleichbleiben, heisst also z.B. wenn ich öfters mal was lösche haben die ersten drei news (in der reihenfolge) die ID's 1,4,6

kann ich irgendwie dafür sorgen, dass wenn ich z.B. die news mit der ID 2 zwischen 1 und 3 lösche, die news mit der ID 3 automatisch die ID 2 zugewiesen bekommt ?

PS: zu der search funktion:

Ich durchsuche alle foren nach "Apache AND MySQL" resultat keine treffer, das ist nicht wirklich schön gell *G* natürlich hatte ich die anführungszeichen in der suchanfrage nicht drinn.
 
ach was

na das ich das selber schreiben muss ist mir auch schon klar, aber wie ? naja ich brauche es nun nicht mehr wirklich aber interessieren würde es mich trotzdem.
 
ob du das wirklich willst würde ich mir noch mal überlegen!

stell dir mal vor du machst ne ausgabe wo nur eine news ausgegeben wird und gibts irgendwem den link.....sobald sich die id ändert funktioniert dieser Link nicht mehr bzw. führt zu einer komplett anderen News.....
 

Neue Beiträge

Zurück