[MySQL] Datenbankabfrage sehr langsam

Sascha1976

Mitglied
Hallo,
ich habe mal vor langem einen Preisvergleich Programmiert.

Dort waren ca. 3 Millionen Artikel drinnen.

Wenn man dort z.B. nach Nokia gesucht hat, hat die Datenbank abfrage sehr sehr lange gedauert.

Gibt es eine Alternative zu MySQL womit es schneller geht?

Und wieviele Datensätze schaft eine MySQL Tabelle ?

Weiß vielleicht jemand wo die großen Preisvergleiche Ihre Artikel speichern?

Die werden doch auch eine MySQL Datenbank benutzen. Bei denen geht die Suchanfrage ja eigentlich sehr schnell.

Da ich den Preisvergleich jetzt nochmal von grund auf neu machen möchte.

Achso, nicht das Ihr denkt der Preisvergleich lag irgendwo auf einem Webspace Paket. Ich hatte dafür damals einen VServer gemietet.


Gruß
Sascha
 
Hallo,

ein System ist nur so performant, wie vom Entwickler vorgesehen :). Das fängt mit dem Datenbankdesign (ja auch der Normalisierung) der DB an, geht weiter mit dem Setzen von Indizies und letztendlich muß der verarbeitende Code (egal ob nun PHP oder sonstwas) natürlich auch performant sein.

Deine Fragestellung ist ohne detailierte Infos irgendwie nicht zu beantworten.
Fakt ist jedoch dass MySQL eines der schnellsten Datenbank Systeme ist und auch sehr gut mit größeren Datenmengen zurecht kommt. Dafür hatte MySQl bislang einige Nachteile (Views, Stored Procedures,...), welche mit der 5er Version aber auch zu einem gewissen Teil ausgeräumt wurden. Ein sehr gutes OpenSource Industrie Datenbank System ist übrigens PostgreSQL - anschauen lohnt sich ;).

Viele Grüße
Robert
 
Zurück