MySql Datenbank

Rudolf

Mitglied
MySql Datenbank -helfttt mir pls wenn das geht kann ich endlich Strato Good bye sagen

Hallo Helfer

Ich habe Xampp installiert auf meinem Rechner , das läuft auch ganz Prima , wie ihr wisst beinhaltet Xampp auch phpMyAdmin.Mir ist klar das phpMyAdmin Datenbanken erstellt , die aus Tabellen bestehen und so.Doch kann ich auch "normale" Datenbanken erstellen ?
Eine die keine Tabellen beinhaltet die einfach nur Datenbank ist geht das ?

Normale Datenbank Ergänzung : Zb.: Von meinem Provider bekomme ich 2 Datenbanken an denen ich nichts ändern kann die so ausehen :

$database="DB123542"; //Hier der Datename den ich von Strato bekahm
$sqlhost="rdbms.strato.de"; //Hier der host Name
$sqluser="U126543"; //Hier der User
$sqlpass="***********"; //Hier das Passwort

Dafür brauche ich eine Solche Datenbank :
Falls ihr phpkit kennt wisst ihr das mann dort diese Daten bei der Installation eingeben muss , denn phpkit arbeitet mit Datenbanken in Verbindung mit php.

Was ist phpkit ? : http://www.phpkit.de/

Meine Frage : Habt ihr mich verstanden ?

Meine 2. Frage: Kann ich mit phpMyAdmin eine Datenbank erstellen die genau so ist wie die von meinem Provider , also das ich alle diese Daten nacher habe ?

Wenn ihr mich nicht verstanden habt bitte melden ich will nähmlich weg von Srtao und meinen eigenen Server haben :) Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du musst Tabellen haben. Mir ist kein Datenbank-Typ bekannt der ohne Tabellen arbeitet.
Irgendwie muessen die Daten ja strukturiert werden.

Was genau meinst Du mit Du kannst nichts an den DBs aendern? Hast Du keinen Schreibzugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha , jo aber wie macht das mein Provider ? Ich verstehe das nicht :(

Stehen irgendwo die Daten die ich oben aufgeschreiben habe wenn mann eine Datenbank in phpMyAdmin erstellt ?

$database="DB123542"; //Hier der Datename den ich von Strato bekahm
$sqlhost="rdbms.strato.de"; //Hier der host Name
$sqluser="U126543"; //Hier der User
$sqlpass="***********"; //Hier das Passwort

Wie sprecht ihr eure Datenbank an doch auch mit Usernamen und Passwort oder wenn ja wo finde ich diese Daten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueber mysql_connect() verbindest Du mit dem DB-Server, danach waehlst Du mit mysql_select_db die Datenbank aus.
Und darin wird dann gearbeitet, also Tabellen angelegt, Daten in die Tabellen geschrieben und aus diesen wieder ausgelesen.
 
Ok das glabt auch ich kann ja Datenbanken erstellen und verwalten. Aber wie kann ich auf eine Datenbank zugreiefen über Usernamen und Passwort und so Oder ?

Weil ich muss in dem Programm phpkit diese Daten der Datenbank angeben .

Ich versteh das glaub garnet so aber bitte helft trodtdem einem Idioten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PHP-Kit hab ich mich noch nicht auseindergesetzt, darum kann ich dazu nix sagen.
Hast Du irgendein Admin-Tool vom Provider gestellt bekommen, wie z.B. PHPMyAdmin, oder hast Du PHPMyAdmin selbst hochgeladen oder wie willst Du zugreifen?

Vielleicht mal das hier probieren: (ich nehme an Dein Provider bietet Dir PHP)
PHP:
<?php
$database="DB123542";
$sqlhost="rdbms.strato.de";
$sqluser="U126543";
$sqlpass="***********";
$db=mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpass);
mysql_select_db($database,$db);
mysql_query("create table test (`num` INT( 8 ) UNSIGNED NOT NULL)",$db);
mysql_query("insert into test (num) values ('1')",$db);
$results=mysql_query("select * from test",$db);
$result=mysql_fetch_assoc($results);
printf($result["num"]);
mysql_query("drop table test",$db);
mysql_close($db);
?>
Das sollte dann eigentlich eine Tabelle in der DB anlegen, eine 1 reinschreiben, diese auslesen und ausgeben und dann die Tabelle wieder loeschen.
Deine Daten solltest Du noch kontrollieren, ich nehme an, dass die oberen 3 okay sind, aber halt Dein Passwort musst Du noch einfuegen.
 
Ok.Über Strato geht das ganz einfach du bekommst einfach die Datenbank Infos Username Passwort und so mitgeteilt und kannst das Passwort direkt auf der Website ändern.Als ich bei Strato auf meinem Server phpMyAdmin instaliert habe ging das zwar aber ich hatte keine Rechte eine neue Datenbank zu erstellen.Allerdings geht das mitlerweile nicht mehr sonst hätte ich ja schauen können wie die Einstellungen waren und könnte sie dementsprechendübernehemen.

Kannst du mir Erklären wie ich über phpMyAdmin eine ganz normale Datenbank erstellt und wo ich dann die Daten der Datenbank herbekomme also Passwort Username und so ?
 
Bibel hat gesagt.:
Und der Herr sprach Du sollst oben schauen und nicht verzagen, denn gesegnet sind Server und Daten.
Soll heissen, probier mal das von mir gepostete Script aus. ;)

Wenn Du eine Datenbank gestellt bekommst kannst Du keine neue Anlegen, dann musst Du in PHPMyAdmin einstellen, dass diese DB genutzt werden soll und nicht die Liste vom Server geholt werden soll.
Das machst Du (ich glaub) in der config.inc.php
 
Zurück