[MYSQL] Datenbank auf anderen Rechnern installieren?

Alex Großmann

Erfahrenes Mitglied
Hallo Hallo liebes Forum,


Ich programmiere gerade in .net (C++/CLI) ein Programm, welches Datenabfragen und Einträge bewerkstelligen kann.

Hierzu dient eine MYSQL Datenbank. Um das ganze MySQL gedöhns nutzen zu können habe ich eben XAMPP installiert und den MySQL Dienst am laufen.

Nun kam ich (=Datenbank ****) auf ein allgemeines Problem was ich unbedingt verstehen muss:
Mal angenommen mein Programm soll MIT der festen Datenbank auf einen anderen Rechner installiert werden.. wie soll das gehen?
Weil zum einen hat ja wahrlich nicht jeder XAMPP am laufen und ferner muss ja die Datenbank auch eingespielt werden?!

Wäre euch (wie immer ;) ) sehr sehr Dankbar für jeglichen Tipp!

Beste Grüße
Alex
 
Ob XAMPP oder was anderes ist egal. Er muss MySQL auf dem PC haben. Wenn du ein Programm vertreiben willst, dass MySQL nutzt, dann solltest du dir Gedanken machen wie die Installation von MySQL auf den Ziel-Computern aussehen soll.

Zu den Daten. Mittels DB-Tools (phpMyAdmin, HeidSQL oder ähnlich) kannst du einen Datenbank-Export als SQL ausführen (mit HeidiSQL kannst du glaub die ganze DB auf einmal exportieren). Dieses Toll braucht nur derjenige der exportiert. Deine Installationsprogramm kann dann beim Enduser in MySQL die DB erstellen und die ganzen generierten SQLs ausführen. Dann sind alle Tabellen und Metadaten beim User in der DB drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück