MySQL Daten in PHP auswerten

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

versuche mich gerade frisch in MySQL und habe eine simple Frage zu einer Stelle, an welcher ich leider nicht weiterkomme.

1. Habe in der DB eine Tabelle angelegt mit mehreren Spalten (in jeder Spalte steht nur ein Wert)
2. Möchte diesen Wert ganz einfach per echo ausgeben, hier hänge ich

Hier der Code soweit:

PHP:
<?php
include("config.php");
$dbconnect = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
$query1 = "SELECT bgcolor1 FROM ztest_test";
$result1 = mysql_db_query($dbname, $query1, $dbconnect);
$bgcolor1 = mysql_fetch_array($result1);
?>

In der config.php stehen die Verbindungsdaten zur DB.

Ich gebe dann den Inhalt der Variablen $bgcolor1 mit echo aus. Im Browserfensters steht anstelle des Wertes den ich aus der Spalte bgcolor1 erwarte nur das Wort Array.

Was mache ich falsch? Habe leider im Forum nichts gefunden, was einem Anfänger hierbei auf die Sprünge hilft.

Vielen Dank im Voraus für evtl. Hilfe.
 
Die Werte, die Du aus der Datenbank holst (in diesem Fall bgcolor1), werden in einem Array gespeichert. Um sie dort wieder herauszubekommen, musst Du die Felder des Arrays abrufen. Versuch's mal mit
PHP:
echo $bgcolor1["bgcolor1"];
Das sollte Dir das gewünschte Ergebnis liefern.

redlama
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat funktioniert und jetzt ist auch der Zusammenhang klar.
 
Ich habe zur Thematik doch noch eine Frage.

Wie kann ich, falls doch einmal mehrere Zeilen (also Werte) in einer Spalte vorhanden sind, durch echo explizit eine gewünschte Zeile einer Spalte ausgeben?

Sagen wir, laut oben stehendem Beispiel, Spalte bgcolor1 hat mehrere Werte, und ich möchte nur den Wert in Zeile 2 per echo ausgeben. Muss hierbei die ID der DB abgefragt werden um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

Vielen Dank für Antworten.
 
Wenn Du eine ID hast, dann kannst Du folgendes tun (so das ID ist dabei der Name der Spalte mit der ID):
PHP:
$query1 = "SELECT bgcolor1 FROM ztest_test WHERE ID=\"2\"";
Das würde Dir den gewünschten Wert aus der Zeile liefern, welche die ID "2" hat.
Hier mal ein Link, was man alles mit SELECT machen kann.

redlama
 

Neue Beiträge

Zurück