Hallo,
ich bin grad dabei, mich in MySQL einzuarbeiten und habe jetzt ein Problem. Ich habe eine Seite, auf der man nach einem Auto suchen kann. Jetzt will ich, dass er es nach den Kriterien sucht, die man auswählt.Also, wenn man Kein Modell und keinen Preis angibt, soll er diese Punkte bei der Suche vernachlässigen. ICh kriege es aber nicht hin, es sei denn ich benutze unzählige if-Abfragen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
[edit]
Nur Marke soll ein Pflichtfeld sein
[/edit]
Das der Code nicht sicher ist weiß ich. Um die Sicherheit kümmer ich mich später.
schiese
ich bin grad dabei, mich in MySQL einzuarbeiten und habe jetzt ein Problem. Ich habe eine Seite, auf der man nach einem Auto suchen kann. Jetzt will ich, dass er es nach den Kriterien sucht, die man auswählt.Also, wenn man Kein Modell und keinen Preis angibt, soll er diese Punkte bei der Suche vernachlässigen. ICh kriege es aber nicht hin, es sei denn ich benutze unzählige if-Abfragen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
[edit]
Nur Marke soll ein Pflichtfeld sein
[/edit]
PHP:
<?php
$marke = $_POST['marke'];
$modell = $_POST['modell'];
$variante = $_POST['variante'];
$km = $_POST['km']."<p>";
$preis = $_POST['preis'];
// Verbindung zur Datenbank herstellen
mysql_connect("localhost","root","") Or die ("Keine Verbindung zur Datenbank!");
mysql_select_db("testweise") Or die (mysql_error());
// Wie soll gesucht werden
if ( $modell == "alle" && $variante == "alle") {
$suchen = "SELECT * FROM auto WHERE marke = '$marke'";
} else {
$suchen = "SELECT * FROM auto WHERE marke = '$marke' AND modell = '$modell' AND variante = '$variante'";
}
$such = mysql_query($suchen) Or die (mysql_error());
while($row = mysql_fetch_object($such)) {
?>
<table border='0' width='300'>
<tr>
<td width='100'>Marke:</td>
<td width='200'><?php echo $row->marke; ?></td>
</tr>
<tr>
<td width='100'>Modell:</td>
<td width='200'><?php echo $row->modell; ?></td>
</tr>
<tr>
<td width='100'>Marke:</td>
<td width='200'><?php echo $row->variante; ?></td>
</tr>
<tr>
<td width='100'>Kilometer:</td>
<td width='200'><?php echo $row->km; ?> km</td>
</tr>
<tr>
<td width='100'>Preis:</td>
<td width='200'><span style="font-weight:bold;"><?php echo $row->preis; ?> €</span></td>
</tr>
</table>
<p>
<?php
} // while-Schleife Ende
?>
Das der Code nicht sicher ist weiß ich. Um die Sicherheit kümmer ich mich später.
schiese