Hallo,
nachdem ich stundenlang allerorten gesucht habe, möchte ich meine Frage nun doch posten.
Die Variablen..
..sind ja bei einer Windows-Installation von mySQL V4.1 standardmäßig schwedisch vorbelegt, was den unschönen Effekt hat, daß ein y als Treffer bei Suche nach ü erscheint.
Wenn ich an den SELECT nun COLLATE 'latin1_german2_ci' anhänge, läuft die Abfrage richtig.
Für neue Tabellen soll man das ja mit CREATE TABLE ... DEFAULT CHARSET latin1 COLLATION latin1_german2_ci; einstellen können.
Um bei zukünftigen Tabelleneinrichtungen aber nicht jedesmal diese Angabe machen zu müssen, hatte ich gehofft, die o.g. Variablen über die Konfigurationsdatei 'my.cnf' unter [mysqld] vorbelegen zu können.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß man dort..
default-collation=latin1_german2_ci
oder
collation-server=latin1_german2_ci
..angeben kann, um den Effekt zu erzielen.
Nachdem auf meinem Rechner überhaupt keine my.cnf existierte, habe ich sie unter c:\ angelegt.
Leider zeigt sich der mySQL-Monitor unbeeindruckt.
Die 3 Variablen bleiben beständig auf Schwedisch
Gleichwohl wird die Datei nachweislich interpretiert, denn als ich beim Probieren falsche Angaben machte, meckerte der Monitor sie an.
Was mache ich falsch ?
Danke
nachdem ich stundenlang allerorten gesucht habe, möchte ich meine Frage nun doch posten.
Die Variablen..
Code:
| collation_connection | latin1_swedish_ci |
| collation_database | latin1_swedish_ci |
| collation_server | latin1_swedish_ci |
Wenn ich an den SELECT nun COLLATE 'latin1_german2_ci' anhänge, läuft die Abfrage richtig.

Für neue Tabellen soll man das ja mit CREATE TABLE ... DEFAULT CHARSET latin1 COLLATION latin1_german2_ci; einstellen können.
Um bei zukünftigen Tabelleneinrichtungen aber nicht jedesmal diese Angabe machen zu müssen, hatte ich gehofft, die o.g. Variablen über die Konfigurationsdatei 'my.cnf' unter [mysqld] vorbelegen zu können.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß man dort..
default-collation=latin1_german2_ci
oder
collation-server=latin1_german2_ci
..angeben kann, um den Effekt zu erzielen.
Nachdem auf meinem Rechner überhaupt keine my.cnf existierte, habe ich sie unter c:\ angelegt.
Leider zeigt sich der mySQL-Monitor unbeeindruckt.
Die 3 Variablen bleiben beständig auf Schwedisch

Gleichwohl wird die Datei nachweislich interpretiert, denn als ich beim Probieren falsche Angaben machte, meckerte der Monitor sie an.
Was mache ich falsch ?
Danke