mySQL: Collation 'latin1_german2_ci' dauerhaft einstellen

Padd_y

Mitglied
Hallo,
nachdem ich stundenlang allerorten gesucht habe, möchte ich meine Frage nun doch posten.

Die Variablen..
Code:
| collation_connection | latin1_swedish_ci |
| collation_database   | latin1_swedish_ci |
| collation_server     | latin1_swedish_ci |
..sind ja bei einer Windows-Installation von mySQL V4.1 standardmäßig schwedisch vorbelegt, was den unschönen Effekt hat, daß ein y als Treffer bei Suche nach ü erscheint.

Wenn ich an den SELECT nun COLLATE 'latin1_german2_ci' anhänge, läuft die Abfrage richtig. :)

Für neue Tabellen soll man das ja mit CREATE TABLE ... DEFAULT CHARSET latin1 COLLATION latin1_german2_ci; einstellen können.

Um bei zukünftigen Tabelleneinrichtungen aber nicht jedesmal diese Angabe machen zu müssen, hatte ich gehofft, die o.g. Variablen über die Konfigurationsdatei 'my.cnf' unter [mysqld] vorbelegen zu können.

Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß man dort..
default-collation=latin1_german2_ci
oder
collation-server=latin1_german2_ci
..angeben kann, um den Effekt zu erzielen.

Nachdem auf meinem Rechner überhaupt keine my.cnf existierte, habe ich sie unter c:\ angelegt.
Leider zeigt sich der mySQL-Monitor unbeeindruckt.
Die 3 Variablen bleiben beständig auf Schwedisch :confused:

Gleichwohl wird die Datei nachweislich interpretiert, denn als ich beim Probieren falsche Angaben machte, meckerte der Monitor sie an.

Was mache ich falsch ?
Danke
 
Danke für den Link-Tipp!

Neukompilierung (./configure) klang für mich Anfänger allerdings etwas bedrohlich.. :eek:
Zufällig fand ich noch eine andere Möglichkeit: :)


Mit 'configure instance' im 'system tray monitor' gelangte ich in den 'MySQL Administrator'.

Dort fand ich im Reiter 'Startup Variables->Advanced' den Bereich 'Localization' mit der Möglichkeit, die Default-Collation einzustellen.

Interessanterweise wurde dies nicht in der 'C:\my.cnf', sondern in der Optionsdatei 'my.ini' (im relativen Installationspfad) gespeichert.
Auf einen Eintrag default_collation=latin1_german2_ci (für Gruppe [mysqld]) in der 'my.cnf' reagiert Start Instance nicht. Egal.

~~~

Meine bestehende Datenbank habe ich jetzt <pro Tabelle> wie folgt umgesetzt:
Code:
ALTER TABLE <..> CONVERT TO CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german2_ci;

Ächz!
 

Neue Beiträge

Zurück