MySql Befehl funktioniert immer erst beim 2. Mal

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine neue Version unserer Betriebsseite zu bauen. Dazu wird natürlich auch die Datenbank überarbeitet und bereinigt. Über die Serveradministration wird ein Abbild einer "alten" Datenbank in die neue DB eingespielt. Das kann sowohl ein aktueller als auch ein Tage oder Wochen alter Dump sein.

Dann wird ein Script gestartet, das alte Tabellen löscht, neue erzeugt, Daten umschaufelt und dann nicht mehr benötigte Felder löscht. Die erste Maßnahme ist, nicht mehr benötigte Tabellen zu löschen. Und dabei kommt es zu einem merkwürdigen Fehler. Ich starte das Script und sofort bekomme ich auf den ersten Befehl einen Datenbankfehler. Er wurde aber korrekt abgearbeitet und alle betroffenen Tabellen sind weg. Spiele ich den Dump dann wieder ein und starte das Script nochmal, läuft es korrekt durch!

Das hier ist die betroffene Anweisung:
SQL:
DROP TABLE `abholer`, `ablade`, `adressen`, `aufadresse`, `auslprf`, `auslpunktliste`,
`dokort`, `dokumente`, `expoteilnehmer`, `fahrer`, `farben`, `favoriten`, `getriebe`,
`heilen`, `imgkfz`, `jobs`, `kfz`, `konfrechnr`, `kontostand`, `kv`, `kzrnr`, `landlinks_alt`,
`lieferant`, `liefermarken`, `linkkat`, `mmv`, `modelle`, `nachrichten`, `newsmail`, `offmailliste`,
`offnewsliste`, `postit`, `ppp`, `presse`, `pruefpunkte_alt`, `pruefrechnr_e`, `rechnr`, `shrech`,
`spedition`, `suchadressen`, `suche`, `suchmail`, `termine`, `test`, `testkunden`, `testlogs`,
`varianten`, `veranstaltungen`, `vrech`, `vshposten`, `wunschkfz`, `zeichnung`, `zm`;

Irgendwie macht das doch überhaupt keinen Sinn!

Kann sich das irgendjemand erklären?
 
Error message: Unknown table 'herpag2.abholer,herpag2.ablade,herpag2.adressen,herpag2.aufadresse,herpag2.auslprf,herpag2.auslpu...'
 
Das ist da das verrückte. Diese Tabellen existieren! Das sind alles uralte Tabellen, die in der neuen Fassung nicht mehr benötigt werden.
Ich habe das vorher gerade nochmal probiert. Der Dump wird eingespielt und über Phpmyadmin kontrolliert. Es sind alle Tabellen da. Dann wird das Script gestartet und es bricht mit dem Fehler ab. Es sind dann aber trotzdem alle zu löschenden Tabellen weg. Dann wird der Dump erneut eingespielt und dieses Mal läuft das Script fehlerfrei durch.
 
Zurück