MySQL Backup Software gesucht (Linux bevorzugt)

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
Bis jetzt haben wir das MySQL Auto Backup Professional Edition 2.0 von SwordSky Software benutzt.
Nun gibt es damit verschiedene Probleme:
1. Es kann nicht angegeben werden, mit welchem Zeichensatz die Verbindung ablaufen soll (damit meine ich den Parameter "SET NAMES"). Die oben genannte Software nimmt immer latin1, was aber zu Problemen führt. Nach meiner Erfahrung ist für eine Verbindung das einzig Wahre utf8.
2. Werden BLOB (binary) Einträge als ASCII abegespeichert und sind nach einem Wiedereinspielen nicht mehr zu gebrauchen.

Nun suche ich eine Software, die eben obige Anforderungen erfüllt. Zudem sollte multiple-row INSERTS und complete INSERT Statements unterstüzt werden. Da der DB Server unter Linux Debian läuft, wäre es natürlich schön, wenn die Backup Software auch auf Linux laufen würde (Ist aber nicht zwingend).
Da gäbe es z.B. bacula-director-mysql. Doch bevor ich jetzt wild drauf los installiere wollte ich euch mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

Also ich hoffe dass ich von eurer Erfahrung lernen kann :)
Gruss
jeipack

PS: die Software darf ruhig etwas kosten.

Edit: Ahja damit sollten sowohl einmalige Jobs wie auch wiederholende Jobs erstellt werden können. Dies kann aber auch via Cronjob gemacht werden, sofern die Software sowas zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Evtl. wären ein paar mehr Informationen zur DB-Version hilfreich.

Zumindest bei MySQL 3.x - Versionen konnte man ganz praktisch nach dem Herunterfahren der DB einfach alle Datenverzeichnisse kopieren und fertig war das Backup.
Dann die Datenbank wieder starten und gut ist. Das ließ sich ganz einfach via cron-job in ein script schreiben.
Damit war dann auch wirklich die gesamte DB gesichert.

Bei den aktuelleren Version ist das wahrscheinlich nicht mehr so einfach. Gibt es da aber nicht auf der MySQL-Seite Tools, die für solche Zwecke gedacht sind?

vop
 
Hi
Hier also noch ein paar Infos mehr :
Version: 5.0.32-Debian_7etch1-log for pc-linux-gnu on i486
DBType: InnoDB

Nun, man könnte das InnoDB File backupen, allerdings wäre es schöner, wenn Datenbanken einzeln backupen kann und wenn man diese als SQL File hat, hätte man dann auch die Möglichkeit nur einzelne Tabellen zu restoren.

Ja man kann mit dem MySQL Administrator Backups durchführen. Dieser stürzte allerdings bei grossen Datenbanken ab. Allerdings seh ich gerade, dass davon ein neuer Release drausen ist mit dem ich es gleich mal versuchen werde.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar :)

Gruss
 
Eine Moeglichkeit koennte mysqldump darstellen welches gleich bei MySQL dabei ist.
Dieses erzeugt Dir einen vollstaendigen SQL-Dump, braucht keine zusaetzlichen Tools und laeuft auch mit grossen Datenmengen wunderbar.

Du kannst z.B. per Cron-Job das Backup erstellen lassen und anschliessend per SCP auf einen anderen Rechner uebertragen.
 
Hey mysqldump sieht echt gut aus. Ich denke du hast noch keine Probleme damit gehabt? Hast dus auch schon mit Bildern, die in der DB abgespeichert sind, ausprobiert?

Werde da am Montag auf jedenfall mal ein Versuch machen und wenns klappt mir ein kleines Bashscript basteln.

Und nun wündsch ich euch ein schönes Wochenende und danke für eure Tipps.
 
Zurück