mysql auf linux

erik s.

Erfahrenes Mitglied
also, ich bins wieder mal .. (diesmal anderes forum :D)

ähm und zwar habe ich redhat 7.2 installiert, apache+php+mysql gleich alles inklusive .. wie lege ich jetzt einen neuen benutzernamen an ??
habs schon mit
/usr/.../mysqladmin -u root -p password
versucht, aber ging net .. bitte um schnelle hilfe, will bald mal anfangen unter nem ordentlichen os zu coden :D

danke, mfg
 
Am besten Du benutzt phpMyAdmin 2.4 (oder 2.2.4 ??? keine Ahnung mehr ;) ), wenn Du schon apache usw. installiert hast, um neue Benutzer anzulegen.

Ansonsten sollte genau die Syntax die Du benutzt hast weiterhelfen, allerdings mit einem kleinen Zusatz:
Code:
linux:/ # mysqladmin -u root -p PASSWORD neues_pw
Danach wirst Du nach einem Passwort gefragt. Bei dem ersten mal benutzen gibst Du einfach keines an, dann sollte das neue (neues_pw) das Passwort für MySQL sein.

Was meinst Du unter einem ordentlichen OS coden? Willst Du PHP Anwendungen schreiben oder hast Du vor so richtig Linux zu proggen (mit Java, C++ usw.)?
 
also so weit war ich auch schon .. und zwar zeigt mir phpmyadmin an, dass keine mysql-erweiterung gefunden wurde :(

zum anderen : ich will unter linux mit php coden und mit gimp gfx erstellen

trotzdem erst mal danke, bis denn, mfg
 
Das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist dass der MySQL-Daemon noch nicht gestartet wurde. Dies kannst Du mit
Code:
linux:/ # mysqld status
abfragen. Falls er nicht gestartet wurde, dann ist dies mit
Code:
linux:/ # mysqld start
zu bewerkstelligen. Es kann sein, das die Kommandos ein wenig differieren, aber so etwas in der Art sollte es dann sein.
Am besten schaust Du mal im Handbuch nach oder suchst nach diesem Befehl.
 
also ..

ich hab das alles mal probiert, leider ohne erfolg .
ich musste aber etwas feststellen : wenn ich mysql in der konsole eingebe zeigt er an, das keine verbindung zum socket im verzeichnis so und so aufgebaut werden konnte .. diese datei existiert auch gar nicht .. was tun ?
soll ich mein ganzes linux neu machen (hab eh nichts besonderes gespeichert) oder lieber weiter mich ärgern ?!

danke für alle hilfe, mfg
 
Ärger musst Du Dich nicht und das die Deti nicht zu finden ist, ist normal da der Dienst nicht gestartet wurde.
Ich installier mal RedHat 7.2 und soweiter. Dann kann ich DIr sagen, wie man es macht! ;)
 
Kein Problem! Kann allerdings noch bis morgen dauern. Hab heute Geburtstag und komme daher nicht dazu, das alles zu machen, aber morgen haste dann Deine Probleme gelöst! Versprochen! ;)
 
oh, dann erstmal alles gute, viel spaß beim feiern ..
lass dir zeit, momentan hab ich auch nur wenig zeit für pc etc.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück