MySQL: Anzahl der Kommentare auslesen

Centin

Grünschnabel
hallo,
habe erst vor kurzem mit MySQL angefangen und komme einfach nicht auf die Lösung des folgenden Problems:

Ich habe 2 Tabellen, file und comment.
Diese sind so aufgebaut:

file
-id
-link //Adresse einer Bilddatei

comment
-id
-text
-ref_id //id von file auf die sich der Kommentar bezieht

Was ich eigentlich haben will ist eine Liste wo die Dateinamen stehen und dahinter die Anzahl der Kommentare die auf die Datei bezogen sind.


"Select file.link, COUNT(comment.*)
FROM file, comment
WHERE file.id=comment.ref_id"
Diese funktioniert ja nicht weil er mir die Dateien nicht rausspuckt die KEINE Kommentare haben.
Und ich komm nicht drauf wie man das lösen könnte.

Bestimmt gibt es schon tausende Postings zu diesem Thema, alleine schon deswegen weil ich solche Art von Listen auf fast allen Seiten befinden. Mir sind aber auch keine Stichwörter eingefallen um nach diesem Problem zu suchen, deshalb hab ich einfach das ganze hier gepostet.

Also Entschuldigung und Danke im Vorraus!:)
 
hmm..., klappt nicht "supplied argument is not a valid MySQL result resource".
Aber der Link sieht vielversprechend aus, muss leider jetzt pennen gehen sag aber morgen bescheid ob es geklappt hat. Danke
 
Das nennst du peinlich?! Hab gerade endeckt wieso selbst bei richtigen Code ich eine komische Ausgabe gekriegt habe und deshalb immer weiter nach der richtigen Lösung gesucht habe; die mysql_fetch_array-Anweisung stand außerhalb der for-Schleife:)
Wenn Dummheit wehtun würde, dann läge ich jetzt im Koma:)
 
Niemand ist perfekt, und manchmal braucht man einen Anschubs von ausserhalb ... schön wenn es nun für dich klappt. Das ist doch der Sinn des ganzen

lG EselDompteur
 
Zurück