MySQL-Anbindung in C# 2002

Scrapy

Mitglied
Wie binde ich meine MySQL-Datenbank in C# 2002 ein?

Bin neu auf dem Gebiet der Datenbanken und alle Versuche dich ich bisher in C# gemacht habe, sind fehlgeschlagen.

Da wäre das Problem z.B. mit:
- using System.Data.Odbc - Odbc gibts bei mir leider nicht, obwohl es damit sehr einfach gehen soll! Fehlt mir da ein Update?
- Dann wollt ich mich über Extras mit der Datenbank verbinden, wo aber meine in ODBC-MySQL-Datenbank nicht mit aufgelistet ist.

Einen kleinen Lichtblick habe ich über using System.Data.OleDb gefunden. Leider kann mein Programm keine Verbindung zur Datenbank herstellen, obwohl der Test im ODBC-Dialog erfolgreich war.

Ein kleiner Ausschnitt:
Code:
OleDbConnection con = new OleDbConnection();
OleDbDataReader drd = null;
OleDbCommand cmd = null;

try
{
  con.ConnectionString = "Provider=MySQLProv;Data Source=MeineSQLDB;";
  con.Open();
}
catch(Exception e1)
{
  MessageBox.Show(e1);
}
...

Fehlermeldung ist: "MySQLProv"-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.
Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich den Provider-Namen von meinem MySQL auf meinem PC finden kann? - Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch!
 
Es gibt einen eigenen Provider für MySQL, den Du installieren und dann verwenden kannst. Google einfach mal nach C# und MySQL und du wirst relativ schnell fündig.
 
Kannst du mir einen nennen - per Link oder PM?
Ich hab' da keine Ahnung, was oder wen ich nehmen soll!
Hatte da einen, der nur zum Testen 6 Zeilen aus der Tabelle ausließt - aber ne gute Freeware wäre echt genial!
Muß auch nichts außergewöhnliches sein - hauptsache man kann die meine Tabellendaten dort entnehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zurück