Mysql-abfragen zusammenfassen

Das erste mit SUBSTRING(MAX(CONCAT(LPAD(id, 11, '0'), artikel)), 12) AS letzterartikel,
war mir kalr hatte doch vorher erwähnt das ich das 4 mal machen müsste und mit 4 einfachen querys das auch hinbekommen würde(übersichtlicher).
Das zweite macht im Prinzip nicht weiter anderes ,das Wichtige ist ja das ich alle Felder hätte sonst könnte ich es so belassen klar wären schon mal 2 weniger, aber muss doch möglich sein alle zu bekommen.
 
Hi Conqueror,
also wenn Dir die SUBSTRING/MAX-Lösung nicht gefällt (es ist auch mit 4 oder mehr derart erzeugten Feldern immernoch nur ein SQL-Statement) und Luzie's Array-Lösung auch nicht, dann bleibt mit MySQL 3.23 nur noch die temporäre Tabelle.
Ob das dann aber performanter und übersichtlicher ist... nach meinem persönlichen Geschmack nicht.
Die SUBSTRING/MAX-Geschichte ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das wird so hochoffiziell in der MySQL-Doku erklärt: Siehe hier (am Ende der Seite).
Ich bin ja schon auch ein prinzipientreuer Verfechter reiner 1-Statement-SQL-Lösungen, aber ich lasse mich dennoch gerne von praktikablen Lösungen Überzeugen ;)

Viel Spaß noch,
Martin
 
Ja, ich weiß das es aus der dokumenttation stammt habe es glaube ich schon 1-2 beiträge früher erwähnt, ich probier nacher mal beides aus und gucken was schneller ist.
 

Neue Beiträge

Zurück