MySQL - Abfrage

epic

Grünschnabel
Hey Leute

Als ziemliches Greenhorn in Sachen Datenbanken und Programmierung stehe ich bei folgender Aufgabe so ziemlich am Berg. Ich versuche mal zu schildern, um was es geht.

In der Spalte "Kunde" sind die Vor -und Nachnamen aufgelistet. Nun sollen alle Kunden aufgelistet werden, welche mit dem Nachnamen "E" beginnen.

Die Vor -und Nachnamen sind jeweils in der gleichen Spalte ohne ein Komma oder sonst was getrennt:
z.B. Peter Muster

Wie kann ich nun diejenigen mit dem Nachnamen, beginnend mit E, herausfiltern? ....'e%' funktioniert hier ja nicht....Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Valerie
 
Hi

Ändern kannst du das Schema nicht, oder?
Vorname und Nachname gehören nämlich ganz schnell in zwei Spalten aufgeteilt. Normalisierung, erste Stufe.

So ist das größte Problem, wo und wie die beiden Namensteile aufgetrennt werden.
Am Leerzeichen? Probleme dabei:
a) Namen wie "Maria Salomea Skłodowska Curie" (Skłodowska Curie ist der Nachname)
b) Welches "Leerzeichen"? Unicode hat mehrere dutzend Whitespaces.
c) Titel? "Dr. Anton Müller, Msc" kann man schwer zu "Vorname: Dr. Anton" und "Nachname: Müller, MSc" machen.
...

(Müller frei erfunden, Curie war mehrfache Nobelpreisträgerin)
 
Hallo sheel

Danke für deine Antwort.

Ich habs inzwischen hingekriegt;) (naja nicht ganz alleine):

where kunde like '% e%';

so wird tatsächlich nach dem Nachnamen sortiert, also z.B.
Thomas Erzer
Roland Etter
etc.

Liebe Grüsse
Valerie
 
Offensichtlich hast du die aufgeführten Probleme mit dieser Lösung nicht ganz verstanden (bzw. nicht gelesen?)
Naja, wenn du damit zufrieden bist...
 
Doch doch, deine Ausführungen habe ich durchaus gelesen;)
Für meine Zwecke führt dies allerdings fast schon zu weit, daher bin ich mit meiner obigen Lösung schon völlig zufrieden.

Aber natürlich hast du recht, danke für die Hinweise.
Wie du merkst, bin ich wirklich noch eine blutige Anfängerin und die Aufgaben die wir bekommen, sind sehr einfach gestrickt....aber jeder fängt halt mal klein an...
 
Zurück