MySQL Abfrage über mehrere Tabellen

Lord_Chrisi

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich komme bei einer mySQL Abfrage gerade nicht mehr weiter. (liegt vermutlich an der Affenhitze
icon10.png
)

Ausgangslage:

Ich habe aktuelle 2 Tabellen (Später noch weitere). (siehe Anhang)
In beiden Tabellen gibt es eine Spalte mit dem gleichen Namen. Diese Werte der einen Spalte aller Tabellen zusammen würde ich gerne abfragen.

Das aktuelle query sieht so aus:

"SELECT bericht_nr FROM tbl_berichte WHERE bericht_nr LIKE ? ORDER BY bericht_nr DESC LIMIT 1"

Damit weiß ich ob mein gesuchter Wert in der Tabelle vorhanden ist.

Dies würde ich gerne auf derzeit 2 und später auf 3,4 .... Tabellen erweitern.

Könnt ihr mir bitte mit der Abfrage helfen?

Vielen Dank,
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • tbl.JPG
    tbl.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 9
In welcher Beziehung stehen die Tabellen zueinander?

Vielleicht solltest du das Design der Datenbank überdenken.
 
SELECT a.bericht_nr, b.name, c.bezeichnung
FROM tbl_berichte AS a

LEFT JOIN `user` AS b
ON b.id=a.id

LEFT JOIN `inhalt` AS c
ON c.id=b.id

WHERE bericht_nr LIKE ? ORDER BY bericht_nr DESC LIMIT 1


Sollte verständlich sein. Im WHERE kannst du natürlich die anderen Tabellen ansprechen, ordnen oder limitieren.
 
SELECT a.bericht_nr, b.name, c.bezeichnung
FROM tbl_berichte AS a

LEFT JOIN `user` AS b
ON b.id=a.id

LEFT JOIN `inhalt` AS c
ON c.id=b.id

WHERE bericht_nr LIKE ? ORDER BY bericht_nr DESC LIMIT 1


Sollte verständlich sein. Im WHERE kannst du natürlich die anderen Tabellen ansprechen, ordnen oder limitieren.

Danke, werd ich morgen Vormittag testen
 
In welcher Beziehung stehen die Tabellen zueinander?

Vielleicht solltest du das Design der Datenbank überdenken.

In jeder Tabelle wird der jeweilige Bericht gespeichert. Es gibt etwa 10 verschiedene Berichte. Die Berichte selbst unterscheiden sich in ihren Eingabefeldern.
Etwa 40 - 50 verschiedene pro Bericht. Deshalb habe ich zur besseren Übersicht einzelne Tabellen angelegt.
Lediglich Spalten wie Bericht Nummer, angelegt von, angelegt am sind in jeder Tabelle gleich.
 

Neue Beiträge

Zurück