MySQL - Abfrage über 2 Tabellen mit einem Join

String

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer MySQL abfrage. Ich weiss das ich so etwas ähnliches hier schonmal gelesen habe, allerdings finde ich es leider nicht mehr :(

Ich habe 3 Tabellen:
artikel
artnr, preis, lieferstatus
1, 10, 0
2, 10, 0
3, 15.20, 0

artikel_texte
artid, sprache, titel
1, 'de', 'Artikel 1'
1, 'en', 'Item 1'
...

artikel_ausführungen
artid, sprache, name, aufpreis
1, 'de', 'Artikel 1 Ausführung 1', 15.00
1, 'en', 'Item 1 Setup 1', 15

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich will, wenn der Kunde nach einem Namen sucht, dieser auch in den Ausführungen sucht.. und dort will ich einfach nicht so recht vorran kommen :(

PHP:
SELECT * FROM artikel
LEFT JOIN artikel_text ON artikel.id = artikel_text.artid
WHERE ...

Alles kein Problem. Mein Haupt Problem liegt wohl darin, dass er den Artikel ausgeben soll, wenn das gesuchte wort in artikel_text oder eben in artikel_ausführungen steht. Aber eben nur einmal und auch nur einmal pro Sprache.. und irgendwie hängt es da vorne und hinten -.-

Hoffe ich versteht halbwegs, was ich vorhabe und könnt mir helfen ;)

Danke schonmal im Voraus.

paD
 
SQL:
SELECT a.*,b.*,c.*
    FROM artikel a
        LEFT JOIN artikel_text b
           ON a.id=b.artid
        LEFT JOIN artikel_ausfuehrungen c
           ON a.id=c.artid
WHERE .....

So in etwa könnte es aussehen.
Im WHERE-Teil kannst du nun die felder verwenden nach denen gesucht werden soll, zb.: a.preis,b.sprache,c.name
 
Ich habs dann gestern Abend noch geschafft.
Dein Lösungsansatz gleichte meinem eigentlich 1 zu 1. Der Fehler lag letzten endes darin, dass zwei Felder der Tabellen den gleichen Namen hatten -.-
Und daher ich vergessen hatte in der Entwicklerumgebung das error_reporting wieder an zu schalten, gabs keine Fehlermeldung -.-

peinlich *G*

Aber danke :)

string
 

Neue Beiträge

Zurück