[MySQL] Abfrage nach Einträge mit Kommentaren

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

Bin mal wieder dabei eine Abfrage auszuprobieren und es happert wieder mal an der Sprache SQL.

Zuerst mal die Daten
DBMS: MySql 5.x

Also folgendes: Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Einträgen die ich gerne nach einem Datum sortieren möchte! Zu jedem Eintrag können mehrere Kommentare abgegeben werden und jetzt möchte ich dass die Einträge so sortiert werden dass der Eintrag mit dem neuesten Kommentar ganz oben steht! und der mit dem ältesten ganz unten!

Prinzipiell funktioniert es ja nur ich habe da noch ein paar kleine Schwierigkeiten die ich nicht weiß wie lösen.

SQL:
SELECT * FROM `entrys`, `comments` 
WHERE entrys.id='1' AND 
             entry.entryid=comment.entryid
GROUP BY entrys.entryid
ORDER BY comment.commentdate DESC 
LIMIT 0,20;

Mit diesem Query erhalte ich alle Einträge nach den Kommentar daten sortiert.

Nur was ist wenn ein Eintrag nun keinen Kommentar hat? dann wird er mit diesem Query nicht angezeigt! Wie kann ich dies noch in die Abfrage einfließen lassen?

Weiters gibt es noch ein Problem: Wenn ein Eintrag ganz neu ist dann soll der natürlich auch ganz oben vorkommen! Dieser hat aber noch keinen Kommentar. dh ich müsste einerseits nach den Eintrags Daten sortieren und andererseits nach den Kommentar Daten der Einträge! Wisst ihr wie ich sowas verknüpfen kann?

Gruß

Matz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück