Mysql Abfrage mit like bekomme ich nicht hin

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab da eine Abfrage wo alle Datensätze zu einem buchstaben ausgegeben werden.
PHP:
WHERE `name` LIKE '$buchstabe%'

Aber ich will das jetzt mit der gleichen Abfrage nach weiteren Buchstaben gesucht und ausgegeben wird. Z.B. alle mit Anfangsbuchtsabe A und Ä und dann noch alle die mit einer Zahl anfangen.

Das soll alles in eine Abfrage, aer mir fällt nichts ein, mit AND `name` LIKE 'Ä' oder das gleiche mit einem OR hat nicht geklappt.
 
Hi,
ich weiß ja nun nicht wie du das ausgebaut hattest, aber mit or sollte das zu lösen sein.
zB
Where name like 'A%' or name like 'B%'

Zumindest funktioniert das bei mir so ;)

Gruß
 
Folgendes sollte funktionieren:
Code:
SELECT
...
WHERE `feld` LIKE 'A%'
  OR `feld` LIKE 'Ä%'
Ebenfalls funktionieren sollte Folgendes:
Code:
SELECT
...
WHERE `feld` REGEXP '^[AaÄä]'
Gruß hpvw
 
Grass, bei mir klapt es jetzt aufeinmal auch, hm, wenn ich nur wüsste wieso es vorher nicht funktionierte. :confused: :)

P.S. @hpvw: was bedeutet das genau:
PHP:
REGEXP '^[AaÄä]'
und kann man auch schreiben das alle Zahlen berücksichtigt werden sollen oder muss ich jede Zahl einzeln schreiben?
 
Ich hatte für Ziffern mal diesen regulären Audruck verwendet:
Code:
...
WHERE `feld` REGEXP '^[:digit:]{1}'
Frag mich aber bitte nicht, warum der noch die 1 am Ende braucht. Vielleicht kann man die und die Klammern weglassen.

Es gibt viele Seiten, die sich mit regulären Ausdrücken befassen. Hier gibt es sogar ein Tutorial dazu. Da kann man alles nachlesen.

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück