MySQL-Abfrage in JAVASCRIPT

bei allem ! ich komm mit dem ganzending net klar ! ich schnall garnichts, was da drinne steht...
:-(

Grüße
Dennis
 
Ohne, dass du eine konkrete Frage stellst kann ich micht eigentlich nur wiederholen.

Du willst Daten aus einer MySQL Datenbank. Mit JavaScript alleine geht das technisch nicht, weil man mit JavaScript eigentlich nicht auf Serverdaten zugreifen kann. Es gibt aber eine Ausnahme: JS kann auf Scripts auf dem Server zugreifen.
Wenn man nun so ein serverseitiges Script (z.B. ein php-Script), dynamisch erstellt sobald JavaScript versucht es zu landen, kann man sich durch disesen Umweg die Daten aus der Datenbank Ausgeben lassen. Allerdings müss die Ausgabe dann in JS-Code geschrieben sein - das Severscript gibt dann also JS-Text aus.
Nochmal kurz: JS greift auf PHP-Script zu, PHP-Script greift auf Datenbank zu -> JS hat Datenbankinhalte.

Konkret erstellst du ein Serverseitiges Script, das bei Aufruf JavaScript-Code ausgibt. Du kannst also z.B. mit dem PHP-Code echo "var daten = \"".$daten."\";"; die PHP-Variable $daten in eine gleichnamige JavaScript-Variable umwandeln. Leider kann ich nur PHP, sonst würde ich dir hier noch nen ASP- oder WASWEISICHWAS-Code als Beispiel geben. Du kannst natürlich vorher auch die Daten aufbereiten oder nur das wirklich Neue rübershicken. Die Ausgabe muss halt nur von JavaScript interpretierbar sein.

Jetzt musst du dieses Script nur in der Origialdatei, die die Daten braucht laden. Wenn sich die Daten in der Datenbak ändern musst du das Sverseitige Script wieder neu laden. Die Funktion zum Landen des serverseitigen Scripts ist folgenden (kannst du so übernehmen):
HTML:
<script type="text/javascript"><!--
            	function loadScript(url) {
            		skript=document.createElement('SCRIPT');
            		skript.setAttribute('src',url+'?'+new Date().getTime());
            		document.getElementsByTagName('BODY')[0].appendChild(skript);
            	}
  //--></script>
wobei der Parameter "url", den Pfad (absolut oder relativ ist egal) zum Serverscript angibt, das bei Aufruf die aktuellen Daten ausgibt. Du benutzt also die Funktion so: " loadScript('http://confus.co.funpic.de/_data/tut/leadzero.js'); "

Wenn du jetzt noch immer nichts schnallst, dann stelle entweder eine konkrete Frage, poste deinen Code und sag genau was du damit bewerkstelligen willst oder lern JavaScript richtig (oder fahr zur Hölle, wo der Ratzinger wartet). Deine Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs zwar so halb halb verstanden, aber danke ! ich habe eine andere möglichkeit gefunden !
Ich danke dir !
 
Na das glaube ich... eine Schlichte lösung !
Mein Scrupt sieht so aus:
Meine HTML-Datei sieht so aus:
HTML:
<form name="form1" action="" method="POST">
<input type="hidden" name="hi_eingabe" value="10">
<input type="text" name="eingabe" value="">
<input type="submit" name="SEND" value="Kontrollieren">
</form>


Und meine JavaScript-Datei sieht so aus:
Code:
function check()
{
        var fehler = false;
        if (Number(document.form1.eingabe.value) > document.form1.hi_eingabe.value)
        {
            alert('Deine Eingabe ist mehr, als vorgegeben.');
	    fehler = true;
        }

        if ( !fehler )
        {
            return true;
        }
        else
        {
            fehler = true;
            return false;
        }
}

Ich verwende die Variable 'fehler', da ich eigendlich noch mehr Kontrollen in dieser Funktion hatte.
Die habe ich hier für das Beispiel aber rausgenommen.

Es wird kontrolliert, ob eine Angegebene zahl größer ist, als die Zahl, die Eingegeben wurde.
Ich war schon irgendwie blöd... :p
 
naja ... ich leg dir anhand dessen was ich gelesen habe oder lesen musste *g* nahe die Seiten von selfhtml zu studieren und dich in html und js einzuarbeiten!

Übrigens kann jemand dieses Post löschen oder wenigstens als erledigt abhagen (ich weis das dies leichenschänderei ist, nach der langen zeit aber bei solchen Posts brennt es immer unter meinen Fingernägeln - Sorry)

PS: Für alle die es interessiert, man kann die DB's auch mit ajax und jquery abfragen ... arbeite mich selbst aber auch gerade erst da rein (einfach mal hier suchen - gibt bestimmt einiges hierzu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück