MySQL Abfrage eines Wertes in einer zuvor aus einem Formular ausgewählten Spalte.

godfather_al

Mitglied
Hallo zusammen,

bin noch Recht neu in Sachen MySQL und komme in einem scheinbar einfachen Problem nicht weiter. Habe in einer DB die Tabellen

lehrer (id, name, plz, mathe, deutsch, englisch)
stufen (id, stufe)

In der Tabelle lehrer steht im Feld mathe eine Zahl, z. B. eine 10, wenn der Lehrer Mathe-Unterricht bis zur 10. Klasse erteilen kann.

Nun soll über ein Formular eine PLZ, ein Fach und eine Stufe ausgewählt werden können, so dass eine entsprechende Ausgabe der passenden Lehrer erfolgt, also z. B. Mathe + 9 werden per Formular ausgewählt, dann sollte auch der Lehrer, bei dem unter mathe eine 10 steht, mit ausgegeben werden.

Mein Ansatz war der, den Formularwert (in diesem Fall z.b. Mathe) einfach als Spaltenbezeichnung ins SQL Statement einzuarbeiten, funktioniert so aber (natürlich) nicht:

Code:
 $sql = "SELECT * FROM lehrer WHERE plz = '$_POST[plz]' AND $_POST[subject] >= $_POST[grade]";

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier zum Ziel komme, möglichst ohne die Tabellen(strukturen) ändern zu müssen?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Alex
 
SQL:
SELECT 
	*
FROM 
	lehrer
WHERE
	plz = '{$_POST['plz']}'
	AND mathe >= {$_POST['minMathe']}
Wobei $_post['minMathe'] halt das Feld ist, in dem jetzt die 9 drinne steht.

PS: du solltest die Feldernamen immer mit ' umschliessen. Also aus $_POST[plz] wird $_POST['plz']
 
Hallo yaslaw,

bin jetzt schon einen Schritt weiter, doch es werden nun wieder alle Lehrer mit der PLZ angezeigt, denke die Verknüpfung ist noch nicht da :(

Aus dem Formular kommt ein Wert 'grade' , ein Wert 'plz* und ein Wert 'subject'. Nun sollte das SQL Statement folgendes tun: