[MySQL 5.5] Problem bei Installation bzw. Server starten (Win7, 64bit)

mtun

Mitglied
[MySQL 5.5] Problem bei Installation bzw. Server starten (Win7 Pro, 64bit)

Hi, ich wollte mal etwas mit Datenbanken machen, nur gibt es jetzt schon bei der Installation ein Problem.
Ich verwende folgende Version:
http://dev.mysql.com/downloads/installer/ (für Windows)
Nach dem kopieren der Daten wird die Konfiguration nicht richtig ausgeführt:
mysql-server-5.5-winx64:6 - Looking for valid template
mysql-server-5.5-winx64:13 - Found valid template.
mysql-server-5.5-winx64:20 - Attempting to process template.
mysql-server-5.5-winx64:26 - Processed template.
mysql-server-5.5-winx64:33 - Attempting to configure service.
mysql-server-5.5-winx64:40 - Configured service.
mysql-server-5.5-winx64:46 - Attempting to start service.
mysql-server-5.5-winx64:53 - Started service.
mysql-server-5.5-winx64:73 - Attempting to update security settings.
mysql-server-5.5-winx64:100 - Unable to update security settings. Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.
mysql-server-5.5-winx64:86 - Attempting to verify command-line client shortcut.
mysql-server-5.5-winx64:93 - Verified command-line client shortcut.
mysql-server-5.5-winx64:100 - Product configuration controller finished configuration.
examples-5.5:10 - Checking if there are any features installed that need configuration.
examples-5.5:100 - Unable to configure as the server product in our catalog is not running
examples-5.5:100 - Product configuration controller finished configuration.
Nach dem drücken auf try again soll ich immer einen neuen Windows-Service anlegen.

Nach der Installation und starten der Workbench bekomme ich dann, falls ich lokalen Server starten will, folgende Fehlermeldung:

fehlermeldung.png


Es soll vorerst nur localhost sein
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ... GANZ WICHTIG !
ScreenShots bitte mit der hier im Forum vorhandenen Attachment-Funktion dierekt hier hochladen. Warum : das Problem mit Fremdhostern ist das irgendwann die Files gelöscht werden und nicht mehr verfügbar sind.
Da du neu im Forum bist habe ich es mal für dich übernommen.

2) Willkommen im Tutorials.de-Forum

3) Wenn es vorerst nur localhost sein soll würde ich dir von diesem großen Pack abraten und dir empfehlen lieber die benötigten Komponenten einzeln herunter zu laden und zu installieren.
Auch bietet sich für eine Testumgebung die Community-Edition an.
http://www.mysql.com/products/community/
Da du geschrieben hast das du Win7 x64 hast empfehle ich dir aus eigener Erfahrung auch das x64 Install - Pack zu nehmen.

btw : es wäre etwas hilfreicher zu wissen WELCHES Win7 du genau hast *also Home Basic/Premium , Pro , Ultimate* da in den niedrigeren Versionen einige Funktionen nicht unterstützt werden welche für solche Dienste wie eine Datenbank wichtig sind. *Ich habe es selbst mal auf einem Win7 Home Premium versucht ... bin gescheitert ... dann habe ich es mit meiner Win7 Ultimate x64 versucht ... und es lief plötzlich ... warum weis ich nicht*.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    7,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo SPiKEe,
danke für die Antwort.

empfehlen lieber die benötigten Komponenten einzeln herunter
aber man brauch doch alles oder nicht? Also Server und Connector; und Beispiele sind ja auch nicht schlecht.

dir aus eigener Erfahrung auch das x64 Install - Pack zu nehmen.
Bei dem Complete installiert es Server und C Connector 64bit, Workbench und andere Connector 32-bit.

es wäre etwas hilfreicher zu wissen WELCHES Win7 du genau hast *also Home Basic/Premium , Pro , Ultimate*
Ich hab Windows 7 Professional 64-bit SP1, (MSDN)


EDIT: Mit der community-Editon kann ich auch keinen Service starten. Auch wenn ichs selbst per Hand starten will (unter Windows Services) bekomme ich folgende Fehlermeldung: siehe Anhang 1

EDIT 2: Dazu gibts infos unter "http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-troubleshooting.html" nur habe ich keine my.ini unter windows-dir nur eine im Programmverzeichniss von mysql und bei mir heißt "Program Files" statt "Programme" sonst ist es gleich. Hilft auch nix wenn ich die ini ins windows-dir kopiere.
...hmpf. Ultimate wollte ich ja jetzt nicht extra installiern :(

EDIT 3: Wenn ich zuerst http://dev.mysql.com/downloads/installer/ installiere kann ich den Service per Hand starten (Server geht aber immer noch nicht). Und dann danach die community-version installiere komme ich in der Installation ein Schrit weiter: siehe Anhang 2. Danach macht er nix mehr. Oder dauert das länger als 10min?

EDIT 4: Ich habe mal noch das error-File angehangen. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
 

Anhänge

  • fehlermeldung2.png
    fehlermeldung2.png
    5,3 KB · Aufrufe: 112
  • fehlermeldung3.png
    fehlermeldung3.png
    19,4 KB · Aufrufe: 143
  • mysql.err.txt
    41,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Gut ... also irgendwas funktioniert bei dir überhaupt nicht.
Laut Log wurde keine Verbindungs-Möglichkeit ausgewählt. Im späteren Verlauf stürzt dann sogar noch InnoDB ab.
Bis du sicher das mit deinem System sonst alles in Ordnung ist ?
Ich würde mir gedanken machen wenn solche Error-Meldungen an den Kopf bekommen würde. Fakt ist das hier beim Setup etwas grundlegend schief läuft.

Was nun der genaue Auslöser ist kann ich leider so nicht sagen. Ich würde erstmal auf fehlende Rechte , FireWall , fehlerhaften Download oder einen Bug in der Version die du verwendest tippen. Lade dir alternativ mal eine oder zwei Versionen älter herunter und versuche es damit erneut.
Ich verwende die Version 5.5.15. Einen Direkt-Link auf die Server von GWDG : ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/mysql/.old-saved/Downloads/MySQL-5.5/mysql-5.5.15-winx64.msi

Was das Pack angeht : erst mal brauchen tust du überhaupt nichts. Es kommt darauf an WAS du machen willst und WOMIT du die DB ansprechen willst. Im einfachsten Fall von PHP reicht es ausschließlich den (Community-)Server zu installieren. Den Rest kannst du dann mit PHP machen *sofern die entsprechenden Extentions und Scripts installiert sind*.
Willst du deine Datenbank aber nicht über z.B. phpMyAdmin verwalten sondern mit einem nativen Programm kannst du dir zusätzlich noch die MySQL Workbench installieren. Es ist ein bisschen Eingewöhnungzeit in Workbench nötig da vieles doch an Orten versteckt wurde wo man es eigentlich nicht erwartet. Aucht ist das Handling nicht gerade so super.
Connectoren brauchst du erst wenn du von einem Programm auf die DB zugreifen willst welches keinen eigenen Connector hat. Wenn du z.B. ein eigenes Programm in Java oder C schreibst du mit diesem dann auf deine DB zugreifen willst ... DANN erst brauchst du überhaupt einen Connector ... oder eben wenn du ein Programm verwendest was diesen als Abhängigkeit hat. Die meisten Programmierer legen diese Connectoren aber ihren Programmen bei so das der User sich nicht damit rumschlagen muss. Aber es kann halt vorkommen das du irgendwo mal liest : MySQL-Connector benötigt ... dann musst du den entsprechenden Connector laden und diesen wie hoffentlich gut beschrieben "installieren".
Den Rest *Beispiele und Doc* brauchst du dir in der Regel nicht herunterladen. Es reicht wenn du onine darauf zugreifen kannst. Außerdem finden sich im Netz unzählige Beispiele und auch was die Doc angeht ist dort nicht immer eindeutig rauszulesen was das Eine oder Andere nun wirklich zu bedeuten hat ... hier ist eine größere Community immer von Vorteil.


persönliche Meinung : wenn du noch Ultimate x64 "rumliegen" hast würde ich dir empfehlen dies beim nächsten Mal zu installieren. Eigentlich reicht Professional für die meisten User aus. Ultimate ist wirklich nur was für IT-Fachleute oder sog. Nerds/Phreaks/Geeks *wie mich z.B.* ... es ist aber nicht schlecht es drauf zu haben weil so dann doch mal das eine oder andere ausprobieren kann.
Ich will damit jetzt nicht sagen : "mach dein Rechner platt und zieh dir Ulti drauf" ... nein ... aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nahelegen : wenn du hast ... dann nutze auch ... sonst wäre das Geld was du dafür bezahlt hast umsonst gewesen.
 
Hi, danke für die ausführliche Antwort, tut mir leid das ich nicht schon eher gesagt habe, was ich überhaupt machen will. Und zwar wollte ich schon ein Programm in Java und oder C schreiben, welches Inhalte aus der DB verwendet bzw auch reinschreibt.

Mit meine BS dürfte eigentlich nichts besonderes sein. Ist noch nicht besonders lange drauf und noch nix "böses" mit gemacht. Jedoch sind so Programme wie Netbeans, Octave etc. drauf.

Bei der Installation hatte ich mich für Professional entschieden, weil das glaube ich die gleiche Funktionalität wie Ultimate hat, bis auf:
http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/windows7_vergleich_big.jpg
was ich jedoch nich brauch, da habe ich es lieber bischen schneller.

Beim Testen der Version oben von Dir trat der gleiche Fehler auf. FW dürfte bei lokalhost ja eigentlich keine Probleme machen. Und ich bin Admin. ABER: ich musste einmal die Workbench im Admin-Modus starten (rechtsklick->als admin starten), dass ich es nach der Installtion überhaupt starten konnte. (automatischer start nach der Installation ging aber)
 
Gerade localhost machen FireWalls die meisten Probleme.
Eine gute FireWall überwacht den Datenverkehr auf ALLEN NICs in beide Richtungen ... darunter fällt auch localhost.
Wenn jetzt eine FireWall so eingerichtet ist das zwar Verbindungen über das NIC möglich sind ... nicht aber über localhost ... dann kracht es. Bei den meisten FW ist localhost standardmäßig komplett freigegeben. Es gibt aber auch FW die localhost wie ein echtes NIC behandeln.

Ob nun Pro oder Ulti ... ja .. einen so großen Unterschied gibt es jetzt nicht ... ich hätte auch eigentlich nur Pro ... aber mir wurde von der Firma ein Ulti x64 gestellt ... warum also nicht nutzen ? Außerdem bin ich auf BitLocker und AppLocker angewiesen ... was es nun mal nur im Ulti gibt.

Was mich nur immer noch wundert : warum hast du Probleme beim Installieren einer "ganz normalen" Server-Software ? Mir fällt gerade leider auch keine Lösung ein.
Wenn ich jetzt vor dem Rechner sitzen würde würden mir bestimmt 100 Dinge einfallen die man mal eben prüfen und versuchen könnte ... aber so fern-Diagnosen sind immer schlecht.

Wenn ich den Fehler wenigstens reproduzieren könnte könnte ich auch versuchen nach einer Lösung zu suchen ... aber so sehr ich mein System auch "angreife" ... es funktioniert weiterhin.

Zu den Rechten : bist du richtig Administrator oder nur User mit Admin-Rechten ? Pro und Ulti machen da nämlich unterschiede.
 
HEUREKA!! Es geht!
Ich habe gesehen, dass nach der Deinstallation früherer Versuche unter Programme und ProgramData noch ein MySQL Ordner ist mit Dateien von Server und Installer. Nachdem entfernen dieser Ordner war eine erfolgreiche Installation der Community-Version möglich.

Aber vielen Dank SPiKEe für deine Hilfe
 
Hmm ... gut ... darauf hätte ich auch kommen sollen ...
Du solltest vielleicht noch die Registry überprüfen ob da noch was "altes" drin steht ... da versteckt MySQL nämlich auch noch einiges.
 
... zufrüh gefreut... Installieren konnt ichs zwar aber nachdem ich community installiert habe und dann working-bench kann ich immer noch keinen Server da starten :( Kommt gleiche Meldung wie oben
 
Gut ... dann versuch mal folgendes :
-Deinstallation *ist ja logisch*
-Löschen aller Ordner und Daten die von MySQL erzeugt wurden *auch TMP-Daten und Config-Daten im Windows-Verzeichnis*
-Registry nach "mysql" durchsuchen und ALLES löschen *ein wenig sollte man schon hinsehen aber man kann so gut wie alles dierekt löschen*
-Dienste kontrollieren ... sollte der MySQL Dienst noch vorhanden sein diesen Löschen *dazu CMD -> "sc delete MySQL" *
-Community-Edition noch mal neu runterladen *man kann nie wissen ... sicher ist sicher* und installieren
-prüfen ob nach Ende des Setup der Dienst läuft

//EDIT

Screens in Reihenfolge
*XP VM 1024x768*

1) Start des Setups
mysql_5_5_15_setup_01.JPG
2) Akzeptieren der Lizenzbestimmungen
mysql_5_5_15_setup_02.JPG
3) CUSTOM Setup
mysql_5_5_15_setup_03.JPG
4) Auswahl der im Screen anpassen *benötigte Komponenten*
mysql_5_5_15_setup_04.JPG
5) INSTALL
mysql_5_5_15_setup_05.JPG
6) INSTALL
mysql_5_5_15_setup_06.JPG
7) WERBUNG ! Einfach auf NEXT
mysql_5_5_15_setup_07.JPG
8) FINISH - wichtig : instance config starten !
mysql_5_5_15_setup_08.JPG
9) Instanz-Config
mysql_5_5_15_setup_09.JPG
10) DETAILED Config
mysql_5_5_15_setup_10.JPG
11) DEV-Machine
mysql_5_5_15_setup_11.JPG
12) Multicfunctional-DB
mysql_5_5_15_setup_12.JPG
13) InnoDB-Pfad angeben
mysql_5_5_15_setup_13.JPG
14) DSS oder MANUAL ... je nach dem ... reicht aber auf Standard
mysql_5_5_15_setup_14.JPG
15) TCP/IP aktivieren , PORT 3306 , FW-Ausnahme , STRICT-Mode
mysql_5_5_15_setup_15.JPG
16) MANUAL -> UTF8
mysql_5_5_15_setup_16.JPG
17) als Service installieren , Name : MySQL , auto-start , bin-Dir in PATH aufnehmen *empfohlen*
mysql_5_5_15_setup_17.JPG
18) ROOT-PW setzen
mysql_5_5_15_setup_18.JPG
19) EXEC
mysql_5_5_15_setup_19.JPG
20) Instanz erfolgreich erstellt
mysql_5_5_15_setup_20.JPG

danach : unbedingt PC REBOOT !

Nach dem dann die Kiste wieder hochgefahren ist in den Diensten prüfen ob der MySQL-Dienst läuft.
Ich hoffe das hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück