MySQL - 5.1.61: Wie kann ich eine Datenbank umbennen ?

Hi,

das umbenennen ist meiner Meinung / Erfahrung nach nicht möglich.

Erstelle zuerst eine neue Datenbank mit dem gewünschten Namen:
SQL:
CREATE DATABASE test_neu;

Dann erstellst du einen Dump der alten Datenbank, hier zum Beispiel über die Shell:
Bash:
mysqldump -u "your_username" -p --lock-tables old_database > old_database_dump.sql

Als nächstes liest du den Dump in die neue Datenbank ein:
Bash:
mysql -u "your username" -p test_neu < old_database_dump.sql

Natürlich kannst du auch die Import- / Exportfunktion von phpmyadmin verwenden falls du dieses installiert hast.

Nachdem du somit alle Daten umgezogen hast, musst du noch die Berechtigungen auf die neue Datenbank erstellen, diese werden nicht mit exportiert.

Grüße,
BK
 
Ich hab zwar kein phpmyadmin zur Hand, aber mit Navicat geht das umbenennen problemlos. Tabelle auswählen -> Rechtsklick "Rename" oder F2 drücken -> neuen Namen eingeben und fertig.
Bei phpmyadmin sollte es gleich gehen, ich kuck mal ob ich irgendwo noch eins hab.

€: Man sollte nicht so schnell lesen. Du willst eine DB umbennen, das kuck ich schnell ob das auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bratkartoffel,

danke für die Antwort.

Die DB hat leider > 10 Mio einträge. Ich mag das nicht dumpen......

Ich habs so gelöst:

1.) DB stoppen
2.) Im Filesystem den folder umbennen
3.) DB starten

Thx
xrax

Ja klar, eine Tabelle. Aber eine Datenbank ist was anderes.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, überlesen bzw. falsch gelesen. Sorry.

Schlussendlich hät ichs gleich gelöst, einfach im Dateisystem die Files renamen, wobei du die normalerweise dann noch in die Tabelle eintragen musst, wo alle DBs drin stehn...
 

Neue Beiträge

Zurück