[MySQL 4.1] Wie bekomme ich den (Autoincrement-)Wert vom getätigten INSERT-Befehl?

Basti54

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einem Autoincrement.

Auf diese Tabelle werden von verschiedenen Usern (unter Umständen auch gleichzeitig) INSERTs getätigt.

Ich möchte jetzt bei jedem INSERT erfahren, welche Id der gerade eingefügt Datensatz erhalten hat, um ihn als Fremdschlüssel in einer anderen Tabelle speichern zu können.

Wie bekomme ich den?
Einfach ein SELECT auf den maximalen Wert wäre zu unsauber, da inzwischen ja ein anderer Nutzer ein INSERT gemacht haben könnte.

Vorschläge?

Danke für die Hilfe.
 
Re: [MySQL 4.1] Wie bekomme ich den (Autoincrement-)Wert vom getätigten INSERT-Befehl

schau dir das mal an. denke das wird es sein

hier

Da bekommst du den letzen Wert mit LAST_INSERT_ID(); raus
 
Re: [MySQL 4.1] Wie bekomme ich den (Autoincrement-)Wert vom getätigten INSERT-Befehl

Basti54 hat gesagt.:
Einfach ein SELECT auf den maximalen Wert wäre zu unsauber, da inzwischen ja ein anderer Nutzer ein INSERT gemacht haben könnte.


Lesen bildet ;)
Ich weiß nicht obs da 'ne komfortable Lösung gibt, aber du wirst ja auch bestimmte Felder füllen und ich such mir dann per Select die passende Zeile raus.
 
Zurück