MYSQL 2 Getrennte Datenbanken Gleichzeitg auslesen?

gismo2k

Grünschnabel
Hallo,

Möchte bzw Meine Frage ist.

Kann man 2 Unterschiedliche Datenbanken Gleichzeitig auslesen

Datenbank 1 Mit User1 pw 1
und
Datenbank 2 mit user2 pw 2

in einen Login Se. Auslesen.

soviel wie z.b. Datenbank 1 Liest aus wer es ist Datenbank 2 ist für Stats zuständig und soll ausgeben auf welchem Platz z.b. er ist... von so und so vielen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ Vielen dank schonmal im Voraus

Daniel
 
PHP? Oder um welche Sprache handelt es sich...?

Aber grundsätzlich ist es möglich.
 
Wie willst du das lösen?
Du wirst jedesmal zu der Datenbank neu connecten müssen, oder 2 Verbindungen herstellen müssen.
gismo2k, wäre es nicht weit besser 2 Tabellen zu erstellen? Denn das würde viel mehr deinem Sinn entsprechen und 2 Tabellen lassen sich sehr effizient verknüpfen, was bei 2 Datenbankverbindung überhaupt nicht der Fall ist
 
Mit PHP wäre es recht einfach zu lösen, da PHP mehrere Verbindungskennungen speichern kann.

Und manchmal lässt es sich einfach nicht anders lösen ;)
 
Natürlich ist es ressourcenfressend, aber wo es sein muss, muss es sein ;)

Allerdings wäre es m. M. n. schöner, wenn du per CronJob die Daten aus der anderen Datenbank holst und bei dir zwischenspeicherst.
Alle 30 Minuten die Statistik zu aktualisieren wäre imho erträglicher als mit 2 Datenbanken gleichzeitig zu arbeiten ;)
 
ööö ja danke erstmal für diesen Viele Antworten...

Also Momentan läuft alles über PHP ^^ Wenn ihr mir erklären könnt wie ich das am einfachsten lösen kann wäre ich sehr dankbar :p

Gruß Daniel
 
Hallo,

du solltest auf den Rat von tobias_petry hören und erst mal mit einer Datenbank
anfangen.
Das zu entwerfende Datenmodell ist dabei die Hauptarbeit.
Die Informationen in mehrere Datenbanken zu packen macht für mich
hier auch überhaupt keinen Sinn. Leg einfach eine Datenbank an und
pack dort mehrere Tabellen rein.
Falls du beim Entwurf noch Fragen hast, meld dich einfach.

Die PHP Zugriffe findest du über die Tutorials Suche nach "PHP Datenbank".
 
Mir kam eben noch eine Idee:
Falls die Daten wirklich in verschiedene Datenbanken getrennt werden müssen (was selten der Fall sein wird), kannst du doch eine 3. Datenbank erstellen und dort federated-Tabellen anlegen, die auf deine 1. und 2. Datenbank linken, damit könntest du dann immernoch Joins etc ausführen, zu dem Resourcenaufwand kann ich leider nichts sagen, da ich federated-Tabellen bisher nur "normal" gelesen/geschrieben habe.
 
Ja ka...

Kann man das nicht irgendwie so machen von mir aus auch mit dritter Datenbank das soll nicht Das prob sein... z.b. 1+2 als SQL an die 3 schicken und über php die 3 auslesen...!? nur wie?

als cronjob? weil Manual beide 1+2 als SQL expotieren und dann bei 3 einfügen hätte ich keine große lust drauf :/

hm...Vorschläge :rolleyes:

Gruß Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück