mydac und ein Insert-Query

maexle1894

Mitglied
Hi Leute,
benutzt jemand von euch den MyDac, um von CBuilder 6.0 zu einer DB zu connecten?

Wenn ja, wie macht man einen vernünftigen Insert-Query?

Mit Hilfe von diesem Query :
Code:
tmpquery->Close();
  tmpquery->SQL->Clear();
 tmpquery->SQL->Add("INSERT INTO nuke_cpg_albums SET title='" + txt_newalbum->Text + "' AND category='"+ (AnsiString)cat +"' AND eigenerstamp='"+ Time() +"';");
  tmpquery->Execute();

kann ich nur nullen in die DB schreiben.

Mit einem TMyUpdate würde es anscheinend gehen... Was ist hier falsch?

Code:
updatequery->SQL->Clear();
 updatequery->SQL->Add("INSERT INTO nuke_cpg_albums SET title='" + txt_newalbum->Text + "' AND category='"+ (AnsiString)cat +"' AND eigenerstamp='"+ Time() +"';");
     updatequery->ExecSQL(ukInsert);
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es macht hier niemandem was aus, wenn ich als meine Beiträge selbst beantworte, aber so haben wenigstens auch andere was davon.

In einem SQL-Statement kann man anscheinend keine C++ Variablen verwenden, nur die eigenen, welche man dann nachladen muss, wie hier z.B.:
Code:
tmpquery->Close();
  tmpquery->SQL->Clear();
  tmpquery->SQL->Add("INSERT INTO nuke_cpg_albums SET title=:tit AND category=:cat AND eigenerstamp=:msec ;");
  tmpquery->ParamByName("tit")->AsString = txt_newalbum->Text;
  tmpquery->ParamByName("cat")->AsString = (AnsiString)cat;
  tmpquery->ParamByName("msec")->AsString = Time();
  tmpquery->Execute();

Leider funktioniert es immernoch nicht, und ich bekomme immernoch nur nullen in der Datenbank, irgendjemand eine Idee?
 
ME @ WORK :

Im Insert kommen natürlich anstelle von den AND's lauter komma's :

Code:
tmpquery->Close();
   tmpquery->SQL->Clear();
   tmpquery->SQL->Add("INSERT INTO nuke_cpg_albums SET title=:tit,category=:cat,eigenerstamp=:msec;");
   tmpquery->ParamByName("tit")->AsString = txt_newalbum->Text;
   tmpquery->ParamByName("cat")->AsString = (AnsiString)cat;
   tmpquery->ParamByName("msec")->AsString = Time();
 
Zurück