[mx2004]Dinamisches Textfeld frei verzerren

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Wie der Titel schon sagt:

Kann man ein dinamisches Textfeld frei verzerren?
Ich habe einen Text, der sich sekündlich ändert, von daher kann ich den kram auch nicht in grafiken umwandeln...

Weiss da jemand Rat?
 
Hi,

ändere einfach die Eigenschaften _width und _height - dadurch ändert sich die Begrenzungsbox, nicht aber die Skalierung der Zeichen selbst. Wenn sich der Text mitverzerren soll, kannst Du die Eigenschaften _xscale und _yscale benutzen, oder das Textfeld in einen MC packen und diesen nachskalieren.

Gruß
.
 
Jupp.. soweit hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte halt wissen, wie man es hinbekommen könnte, dass das Textfeld schlussendlich FREI-verzerrt wird, also jeden Eckpunkt beliebig verschieben.

Normalerweise gibt es die Option zwar schon, aber nur für gezeichnete Objekte. Sobald es eine Grafik, Mc oder Button ist, geht das schon nicht mehr.. jedenfalls nicht das an-allen-ecken-jeweills-verzerren ....

Vielleicht fällt ja irgendwem ein Workaround ein?
In meinem Fall würde ich eine digitale Uhr so verzerren, dass es aussieht, als ob sie in den Raum hinein ginge...

EDIT: Einzige Möglichkeit, die mir jetzt gerade einfällt, wäre, für jede Ziffer ein Texfeld in einem MC zu bauen, und diese Mc's dann nach "hinten" hin immer kleiner werden lassen.....
wäre aber, glaube ich, nicht der perfekte Weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... dann habe ich Dich wohl falsch verstanden... ja, Objekte kannst Du in Flash nicht wirklich frei oder perspektivisch verzerren. Bestenfalls kannst Du mehrere MCs in einander verschachteln und jeweils unterschiedliche scale- und _rotation-Eigenschaften vergeben (und mit Transformation auch seitlich verzerren). So lassen sich zwar 3D-Rotationen recht gut simulieren, eine perspektivische Verzerrung ist aber m.E. nicht möglich.

Gruß

EDIT: Für Verjüngungen gibt es noch die Möglichkeit, mehrere Kopien des selben Clips unterschiedlich skaliert und maskiert übereinanderzulegen. Anbei ein kleines Beispiel für eine Digitaluhr ... aber das frisst natürlich Ressourcen (je nach Anzahl der Kopien).
.
 

Anhänge

  • digiuhr_mx.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. Genau das Gesuchte!
werde mich da ein wenig einfuchsen, um die verzerrung in andere Richtungen lenken zu können.....
Es sollte so aussehen, als ob die Uhr an einer Box befestigt ist.

DANKE
(noch ein Häckchen auf's Datic-Konto)
 

Neue Beiträge

Zurück