[MX04] MAC-Adresse als einfachen Kopierschutz ?

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich würde gerne einen Screensaver bauen , der nur auf einem Rechner läuft und dachte dabei an die MAC-Adresse. Ist das eine gute Idee ? Und wie macht man das am geschicktesten ? Mir ist schon klar das das mit den verschiedenen Decompilern für die ambitionierten Flash-Knacker kein Problem ist, es soll aber auf einem Rechner laufen, der normalen Usern benutzt wird.

Any Idea ?

Grüße
Andreas
 
Hi,

in Flash kannst Du mit Boardmitteln keine clientrelevanten Daten (wie MAC-Adressen) auslesen. Mit diversen erhältlichen third-party-Tools lässt sich der Flashplayer erweitern, so dass Du mehr Zugriff auf die Hardware bekommst (z.B. Dateisystem), aber was damit genau geht, kann ich Dir nicht sagen. Alternativ könntest Du die Hardwareinformationen mit einem kleinen C- oder VB-Programm (notfalls einer Batchdatei) auslesen und an den Flashfilm übergeben. In wieweit Da damit aber einen Bildschirmschoner (ich nehme an, Du gehst nach der Anleitung von Matthias K. vor) hinbekommst, kann ich Dir ebenfalls nicht sagen. Flashfilme lassen sich allerdings in Programme (z.B. VB, C#) einbetten und über Playermethoden auch steuern. Mit ein wenig Ahnung lässt sich sicher so etwas ähnliches realisieren.

Gruß
.
 
...also den Screensaver habe ich schon fertig(*.scr), läuft auch wie gewünscht ! Ich möchte ihn halt als eine Art Apetizer auf einer Maschine lauffähig haben - ohne das er wild auf die anderen Rechner übertragen wird und ich damit ein bissel Geld verdienen kann ;-) soll ja irgendwie beim Überleben helfen ;-))

Wer weiß denn noch einen guten Rat um das wilde Kopieren zu verhindern?

Grüße
Andreas
 
Sprich: Du hast die .scr mit Flash erstellt? Ok, dann versuch mal, ob Du mit der umgewandelten SWF eine Datei (z.B. eine Textdatei) auf dem Rechner öffnen kannst (ich habe noch keinen Screensaver mit Flash erstellt und im Moment auch keine Zeit, das auszuprobieren). Wenn das gehen sollte, kannst Du irgendwo auf dem Rechner eine Datei mit einigen Daten anlegen, die der Flashfilm lädt und zur Validierung verwendet. Kopieren der .scr nützt dann nichts, da ja (ohne Dekompilieren) niemand weiß, welche Datei von wo mit welchen Daten zusätzlich gebraucht wird. ;)

Gruß

P.S.: Zusätzlich könntest Du Dir mal das System-Objekt anschauen und das Abspielen nach den Werten der System.capabilities zulassen. Dann läuft der Film zumindest nur auf den Rechnern, die in diesen Bereichen gleich konfiguriert sind.
.
 

Neue Beiträge

Zurück