[MX] Zeitleistensteuerung im Movie Clip auf der Hauptbühne

Hallo !

Habe ein riesengroßes Problem und komme einfach nicht weiter:

Ich habe eine Bilderreihe in einem MovieClip, die sich je nach Mausbewegung entweder nach rechts oder mit der Maus nach links bewegt.

Auf der Hauptbühne befindet sich zusätzlich zu diesem MovieClip noch eine MotionTweening Animation, die einfach von Frame 1 bis Frame x abläuft.

Wenn ich nun diesen MovieClip auf die Hauptbühne lege, sehe ich zwar die Bilder und die dortige MotionTween Animation läuft auch ab - aber es bewegt sich nichts mehr mit der Maus mit !

Das Actionsript sieht folgendermaßen aus:

im ersten ActionFrame:

p = getProperty("/photo", _x);
if ((p)<(-15000)) {
setProperty("/photo", _x, -20);
gotoAndPlay(_currentframe-1);
}
if ((p)>15000) {
setProperty("/photo", _x, -20);
gotoAndPlay(_currentframe-1);
}

wobei /photo meine Bilderleiste ist, die sich bewegen soll.

Im zweiten action Frame sieht es dann so aus:

mpos = _xmouse;
move = (mpos -350) / 50;
setProperty("/photo", _x, (p)-(move));
gotoAndPlay(_currentframe-1);

Also eigentlich nichts Wildes.
Habe auch schon versucht das Ganze auf die Hauptbühne zu legen aber dann läuft ja meine eigentliche Animation nicht mehr ab.

Hab die .fla Datei (laufen.fla) hier online gestellt, dann erklärt sich bestimmt alles was ich jetzt zu kompliziert ausgedrückt hab:

laufen.fla

Riesendankeschön an den der mir verrät wie ich das hinkriege - ist mal wieder wahrscheinlich eine Kleinigkeit - aber ich weiß einfach nicht wie es geht.

DANKE,

Christian
 
Alte Kiste

Riesendankeschön ! Funktioniert natürlich fantastisch !

... ja ja ich weiß, war nicht gerade modern was ich da gemacht habe aber ist auch schon ein paar Jährchen her das ich AS gelernt hab (Flash 4-5) und bin halt nicht so auf dem neuesten Stand ... fange halt gerade mit MX erst an.

Nur noch eine kleine Frage:

Wieso läuft das Action Script so nicht mit Flash 5 ? Wenn Du mir das erklären könntest oder mir den Code kurz für Flash 5 umstrickst, dann verstehe ich es sofort ohen groß in der Syntax Hilfe zu suchen...


Echt großen Dank nochmal -

Christian

-------------------------------------------------------------
Saepe stilum vertas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Dumme ist, das ich gerade dabei bin selber auf das AcionScript 2.0 von MX2004 (Flash 7.2) umzustellen, und das ich mich ehrlichgesagt nicht so genau erinnere, wo jetzt die Sprünge von 4 zu 5 zu MX lagen und liegen.

Der Hauptunterschied jedoch liegt in dem arbeiten 'auf einem Frame', das ich dir
hier

mal auf die Spitze getrieben habe, indem ich den zweiten Tween ebenfalls eleminiert habe, zugunsten einer Bewegung per AS.

PHP:
stop (); // Das Frame stoppt.
InitRichtung = "r"; // DIe Richtung in die der Tween anfänglich läuft
this.onEnterFrame = function () // führe jede Sekunde folgenden Code aus
{
	p = _root.band.photo._x; // Punktsyntax
	if (p <= -15000) // If Abfrage
	{
		_root.band.photo._x = -20; // Punktsyntax
	}
	if (p >= 15000)
	{
		_root.band.photo._x = -20;
	}
	mpos = _root._xmouse;
	movev = (mpos - 350) / 50;
	_root.band.photo._x = (p - movev);
	////////////////////////////////////////
	if (InitRichtung == "r")
	{
		ASTween._x += 5;
	}
	if (InitRichtung == "l")
	{
		ASTween._x -= 5;
	}
	if ((InitRichtung == "r") && (ASTween._x >= 290))
	{
		InitRichtung = "l";
	}
	if ((InitRichtung == "l") && (ASTween._x <= 23))
	{
		InitRichtung = "r";
	}
};

Der wichtigste syntaktische Unterschied ist die Punktsyntax:
Alle Objekte sind syntaktisch gesehen Arrays auf deren Objekte und Unterobjekte du mit dem Punkt zugreifst.
DeinObjekt._x = der x - Wert deines Objektes
DeinObjekt._alpha = der Alpha Wert deines Objektes etc....

Wir könne jetzt von überall her auf jedes beliebige Element im FIlm zugreifen, indem wir den Pfad angeben, zB könnten wir den zweiten Tween auch mit Anweisungen bewegen, die sich innerhalb der Zeitleiste des ersten befinden , dafür müsste man nur den Pfad von ASTween._x auf _parent.ASTween._x ändern.

Von deinem Code ausgehend fallen also alle set Property Befehle zugunsten einer punktsyntaktischen Zuweisung der Eigenschaften weg, die if - Abfragen Syntax hat sich ein weing vereinfacht (weniger Klammern), und man kann sagen
x +=5 anstatt x = x+5;

Das müsste es jetzt eigentlich gewesen sein, bei Fragen fragen ...

Grüsse
B
 
Punktsyntax

Das ist ja der Knaller !

Diese Punktsyntax ist ja perfekt ! Da hat man ja endlich mal ein bißchen Flexibilität im Script !



Großes Dankeschön


Christian
 

Neue Beiträge

Zurück