{MX} weitere .swf Filme preloaden

WilliWurst

Mitglied
Also folgene Situation:
Es gibt
film.swf unterteilt in Szenen "preloader" und "main" und
film_links.swf

Es wird in film.swf in der Szene preloader eine Animation so oft wiederholt bis der Film geladen ist. Nun will ich aber auch das er in diesem preloader schoneinmal film_links.swf vorlädt, wobei dieser zweite flash Film erst in der Szene main der film.swf zum einsatz kommt.

Habe dazu schon ein Eintrag im Forum gefunden doch das funzt net. :(

Achja wenns geht so das ich es in Flash4 exportieren kann (Ich bin aber auch über jede andere lösung dankbar)

WilliWurst ;)
 
Ui, also Flash 4 ist hier kaum noch vertreten, denke kaum dass du da hoffen kannst, hier eine spezifische Antwort zu bekommen.

Ohne dich jetzt also vergraulen zu wollen, würde ich dir flashhilfe.de empfehlen, da wird afaik noch Hilfe für ältere Flash-Versionen möglich gemacht. :)

Geist
 
Okay, wenn dir eine Lösung unter Flash MX genehm ist, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Einen externen Film vorzuladen ist afaik nicht mit einfachen Methoden im Hintergrund möglich (ich hoffe mal, dass ich grad alle Gedanken beisammen hab' ;)), sondern sollte so geschehen, dass du den Film in einen MC lädst, dessen Sichtbarkeitsstatus auf 0 steht.
Der Film wird also in den MC geladen und du musst dann den Ladefortschritt im MC überprüfen.

Ein Problem könnte dabei jedoch auftauchen:
MCs, die einen Film in sich laden, sind ab Ladestart nicht mehr sich selbst, so blöd das jetzt auch klingt.
Sie ändern ihre Instanz und verlieren alle Funktionen...

Wenn das auftreten sollte, dann kann ich dir nur empfehlen, den Ladestatus des MCs nicht mit einem Script auf diesem MC selbst, sondern einem Script auf einem sekundären MC zu überprüfen, der überlebt das Einladen des Filmes unbeschadet und ist in der Lage, das Laden ordnungsgemäßg und wie gewollt zu prüfen. :)

Kannst dich bei der Gelegenheit dann gerne nochmal hier melden und wir alle (hoffe ich mal *g*) versuchen gemeinsam das Problem zu klären, werd' jedenfalls mithelfen...

hth,
Geist
 
Okay klingt ja alles ganz nett, jetzt müsste ich nur noch wissen wie das geht mit dem überprüfen ob der Film soweit is... das mit dem unsichtbar reinladen bekomm ich dann gerade noch selbst hin (hoffe ich mal ;-))
 
Naja halt mit folgendem Script:
PHP:
deinEventzumLadendesFilmes {
    loadMovie("film.swf", mc1);
    mc2.onEnterFrame = function () {
        this.geladen = mc1.getBytesLoaded();
        this.total = mc1.getBytesTotal();
        if (this.geladen == this.total) {
            ...                                   // mach das und das
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}
So die Richtung müsstest du einschlagen, wobei mc1 halt der MC wäre, in den du deinen Film lädst und mc2 dein überwachender MC.

hth,
Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das klappt nicht so richtig!

Nochmal genauer:
Wie kommst du auf die namen mc1 und mc2? Soll ich die einfach so da hinschreiben?
Und wo soll ich das script einfügen? Muss ich dafür noch eine dritte swf erstellen?

Und was meinst du mit deineventzumladendesfilms? Hab ja kein event... soll ja alles automatisch loslaufen!

also nochmal etwas genauer wenns geht *thx*
 
Hi

ich weiss ja nicht, aber geist hat dir ja eigentlich alles pfannenfertig hingelegt...

ein bisschen nachdenken und vielleicht mal ein test,,,

aber was solls ?

PHP:
this.createEmptyMovieClip("mc1",1);  //container auf root
this.mc1._x=100    //annahme für deine gewünschte x-koordinate 
this.mc1._y=100    //annahme für deine gewünschte y-koordinate 
this.mc1._visible=false;
this.createEmptyMovieClip("mc2",2);  //den da brauchen wir nur
                                //wegen seinem onEnterFrameEvent



 this.mc1.loadMovie("guest.swf"); // ohne Event, der Herr
    this.mc2.onEnterFrame = function () { 
        this.geladen = this.mc1.getBytesLoaded(); 
        this.total = this.mc1.getBytesTotal(); 
        if (this.geladen == this.total) { 
            this.mc1._visible=true; //geladen-sichtbar               
            delete this.onEnterFrame; 
        } 
    }


gruss skyla:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück